Mit einem Einführungs- und Informationstag hat die Gemeindeübergreifende Trägerschaft für Kindertagesstätten (GüT) im Evangelischen Dekanat Bergstraße ihre neuen Praktikantinnen und Praktikanten herzlich willkommen geheißen. Fast 20 junge Frauen und Männer kamen dazu ins Haus der Kirche in Heppenheim. Sie lernten die Trägerschaft, deren Strukturen und wichtige Ansprechpersonen kennen. Zudem erhielten sie Einblicke in die pädagogische Arbeit der evangelischen Kindertagesstätten.
Mareen Reil, die derzeit die Geschäftsführung der GüT vertritt, begrüßte die Praktikantinnen und Praktikanten und führte durch das dreistündige Programm. Den Auftakt bildete eine gemeinsame Andacht mit der stellvertretenden Dekanin Silke Bienhaus. Sie ist zugleich Vorsitzende der Trägervorstands der GüT. Anschließend stellten sich die Personen vor, die den Informationstag mitgestalteten.
Danach waren die Praktikantinnen und Praktikanten selbst an der Reihe. Bei einem bewegten Soziogramm ordneten sie sich den GüT-Kitas zu, in denen sie künftig tätig sind. So entstand zugleich ein anschauliches Bild vom Netzwerk der Einrichtungen. Silke Bienhaus stellte anschließend den Trägervorstand vor und erläuterte den Aufbau der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Wie sich die pädagogischen Grundsätze im Kita-Alltag mit Leben füllen lassen, stand danach im Mittelpunkt. Tanja Hohmann, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte „Oberlin“ in Heppenheim, informierte über das Zentrum Bildung und die dort angesiedelte Fachberatung. Mit Bildkarten gab sie zudem einen Einblick in den „Gut gelebten Alltag“ in den Einrichtungen.
Nach der Pause griff Christine Greiner, Leiterin des Evangelischen Kindergartens Hüttenfeld, die Grundlagen der pädagogischen Arbeit auf. Unter der Überschrift „Kitas der EKHN – dafür stehen wir“ erläuterte sie, was evangelische Kindertagesstätten auszeichnet und welche Werte ihre Arbeit prägen.
Auch die Mitarbeitendenvertretung (MAV) gehörte zu den Themen des Vormittags. Arik Siegel, Vorstandsmitglied der MAV, stellte deren Arbeit vor und machte die neuen Praktikantinnen und Praktikanten so mit einer weiteren wichtigen Anlaufstelle vertraut.
Zum Abschluss wurde es noch einmal praktisch: Bei der von Mareen Reil angeleiteten Kooperationsübung „Menschenknoten“ waren Zusammenarbeit und Abstimmung gefragt. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto verabschiedete Reil die Teilnehmenden. Als kleine Begleiter für ihren weiteren Weg erhielten sie zum Abschied Taschen.
Zum Praktikantentag eingeladen waren junge Menschen, die im Rahmen eines Schulpraktikums, ihrer Erzieherausbildung, der praxisintegrierten vergüteten Erzieherausbildung (PivA), einer Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz, ihres Anerkennungsjahres oder eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in einer der GüT-Kitas starten. Veranstaltungsort war das Haus der Kirche in Heppenheim, Sitz des Evangelischen Dekanats und der GüT-Geschäftsstelle.
Die GüT Bergstraße wurde 2020 gegründet und ist inzwischen Trägerin von 19 der insgesamt 37 evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Sie entlastet die örtlichen Kirchengemeinden von Verwaltungsaufgaben, wahrt zugleich deren enge Verbundenheit mit den Einrichtungen und unterstützt die Kitas in ihrem religionspädagogischen Auftrag. Alle 19 Einrichtungen der GüT sind Ausbildungskitas, die regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten sowie Auszubildende aufnehmen.
Mit dem Einführungs- und Informationstag will die GüT den Praktikantinnen und Praktikanten zum Start Orientierung geben. Sie sollen die Trägerschaft und ihre Ansprechpersonen kennenlernen und erfahren, wofür die evangelischen Kindertagesstätten stehen. Zugleich macht die Veranstaltung deutlich, dass die angehenden pädagogischen Fachkräfte von Beginn an Teil der Gemeinschaft der GüT-Kitas sind.