Hessische Kantorei gastiert in Lindenfels

veröffentlicht 02.11.2026 von mr, Ev. Dekanat Bergstraße

Die Evangelische Kirchengemeinde Lindenfels lädt für Samstag, 14. November, zu einer geistlichen Abendmusik mit der Hessischen Kantorei ein. Der älteste übergemeindliche Chor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau präsentiert ab 18 Uhr geistliche Chormusik.

Die Hessische Kantorei ist am Samstag, 14. November, in der Evangelischen Kirche Lindenfels zu Gast. Die Kirchengemeinde des Burgstädtchens lädt für 18 Uhr zu einer geistlichen Abendmusik mit dem überregionalen Chor ein. Das Ensemble widmet sich geistlicher Chormusik aus mehreren Jahrhunderten und verbindet seine musikalischen Darbietungen mit dem gemeinsamen Singen der Gemeinde.

Die Hessische Kantorei wurde an Pfingsten 1948 gegründet und ist damit der älteste übergemeindliche Chor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Seit Oktober dieses Jahres steht der Chor unter der Leitung von Till Otto, Dekanatskantor des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Wirkungsstätte in Birkenau und Reisen. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem gesamten Gebiet der Landeskirche und darüber hinaus. Einmal im Monat treffen sie sich, um gemeinsam zu musizieren und in wechselnden Kirchengemeinden aufzutreten. 

Ein besonderes Anliegen der Kantorei ist es, geistliche A-cappella-Musik auch in kleinere Gemeinden zu bringen. Das Repertoire umfasst Kompositionen unterschiedlicher Epochen. Neben Werken alter Meister beschäftigt sich das Ensemble auch mit zeitgenössischer Kirchenmusik. Dabei möchte der Chor nicht nur musikalische Traditionen pflegen, sondern auch die Offenheit für neue Klangsprachen fördern.

Die geistlichen Abendmusiken sind mehr als reine Chorkonzerte. Neben den musikalischen Beiträgen gehören auch Lesungen, Gebete und der Segen zum Ablauf. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich mit gemeinsam gesungenen Liedern selbst an der musikalischen Gestaltung zu beteiligen. 

Mit ihren Auftritten möchte die Hessische Kantorei die Kirchenmusik in den Gemeinden bereichern und Menschen unterschiedlicher Herkunft durch das gemeinsame Singen verbinden.

Am Ende der Veranstaltung wird um eine Kollekte gebeten, mit der die kirchenmusikalische Arbeit der Hessischen Kantorei unterstützt werden soll.