Der traditionelle Schloss-JuGo – der Jugendgottesdienst auf dem Auerbacher Schloss – findet in diesem Jahr am 19. September, Samstag, statt, und das zum nunmehr 20. Mal. Eingeladen ab 19 Uhr sind alle interessierten Jugendlichen aus der Region, in den vergangenen Jahren nahmen regelmäßig mehr als 200 Teenager teil. Häufig sind es Konfirmanden-Gruppen, die sich auf den Weg zu der mittelalterlichen Ruine machen, um dort gemeinsam auf Gottes Wort zu hören, zu beten und zu singen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für eine Bewirtung mit Laugenbrezeln und Getränken ist gesorgt.
Vorbereitet und durchgeführt wird der Schloss-JuGo, der dieses Mal ganz im Zeichen des Jubiläums steht, traditionell von Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen unter der Anleitung des Gemeindepädagogen Arik Siegel. Einmal mehr sind die evangelischen Kirchengemeinden Auerbach, Gronau/Zell sowie die Stephanusgemeinde Bensheim und die Evangelische Jugend im Dekanat Bergstraße die Veranstalter des Schloss-JuGo. Für eine bewegende und mitreißende Stimmung unter den Gottesdienstbesuchern wird wieder die Band des Evangelischen Dekanats Bergstraße sorgen.
Aus Anlass der 20. Auflage des „Schloss-JuGo“ tritt als Special Guest der Rapper Noah Tendai auf. Der 19-jährige Rapper, Producer und Basketballer hat sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht. Er verbindet persönliche Geschichten mit Einflüssen aus verschiedenen Musikrichtungen und steht bereits vor großem Publikum auf der Bühne.
Noah Tendai wuchs in einer Musikerfamilie auf. Reggae, Soca, Gospel, RnB und Soul prägten seine Kindheit. Schon früh spielte er Bass, Ukulele und Gitarre. Mit 13 Jahren entdeckte er Rap für sich. Vorbilder wie Nas, NF und Kendrick Lamar inspirierten ihn. Seitdem schreibt er eigene Texte und nutzt Musik, um seine Gedanken und Erlebnisse auszudrücken.
Seine Wurzeln liegen in Barbados und Deutschland. Diese beiden Welten prägen seine Perspektive und seine Inhalte. Er erzählt von Identität, Erfahrungen und dem Leben zwischen Kulturen. Auch auf der Bühne sammelte er früh Erfahrung. Im Sommer 2023 trat er als Gastrapper auf dem Kornmarkt in Nürnberg vor rund 20.000 Menschen auf. Im April 2025 stand er beim Eröffnungsgottesdienst des Kirchentages in Hannover vor etwa 30.000 Menschen auf dem Platz der Menschenrechte. Zudem unterstützte er etablierte Acts wie Megaloh und Curse als Support.
Seine Musik entsteht in enger Zusammenarbeit mit Produzenten aus seinem Umfeld, darunter auch sein Bruder Levi Samo sowie Jomoa. Der Erfolg in jungen Jahren macht ihn dankbar. Sein Name steht dafür: „Tendai“ bedeutet in der Shona-Sprache „Gott dankbar sein“. Diese Haltung prägt seine Musik und seine Botschaft.