Am 3. Mai, dem Sonntag Kantate, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau und Reisen zu einem Kantatengottesdienst der besonderen Art ein: Um 17 Uhr wird in der evangelischen Kirche Birkenau (Kirchgasse 10) das 125-jährige Jubiläum des Evangelischen Kirchenchores Birkenau sowie das 50-jährige Jubiläum des Evangelischen Kirchenchores Reisen gefeiert. An den Gottesdienst schließt sich ein Sektempfang in und vor der Kirche an.
Die beiden Chöre haben sich im vergangenen Jahr zusammengeschlossen und singen seitdem als Evangelischer Kirchenchor Birkenau-Reisen unter der Leitung von Kantor Till Otto. Im Gottesdienst erklingt neben festlichen Gemeindeliedern Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, darunter das berühmte „Laudate Dominum“ in der Fassung für Sopran und Orgel sowie als Hauptwerk die Orgelsolomesse in C-Dur (KV 259).
Begleitet wird der Chor vom „Concerto Camerata“. Die Solopartien übernehmen Serena Hart (Sopran), Eva Braunstein (Alt), Johannes Kraft (Tenor), Lorenz Miehlich (Bass) und Gunhild Streit (Orgel). Predigt und Liturgie gestaltet Pfarrer Marcel Albert. Um Spenden zugunsten der kirchenmusikalischen Arbeit in der Gemeinde wird gebeten.
Die Kirchenchorjubiläen werden außerdem in einem Kantatengottesdienst am 26. September, einem Samstag, ab 18 Uhr in der evangelischen Kirche Reisen sowie in einem Jubiläumskonzert am 28. November, ebenfalls an einem Samstag, ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche Birkenau gefeiert. In diesem Rahmen wird unter anderem Mozarts Krönungsmesse (KV 317) aufgeführt. Interessierte, die mitsingen möchten, sind herzlich eingeladen, sich für weitere Informationen an Kantor Till Otto zu wenden (E-Mail: Till.Otto@ekhn.de).