Oma-Opa-Enkeltag: Gemeinsam Zeit verbringen und Gottes Segen entdecken

veröffentlicht 02.08.2026 von mr, Ev. Dekanat Bergstraße

Beim Oma-Opa-Enkeltag der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bergstraße Nord stehen Großeltern und Enkel gemeinsam im Mittelpunkt. Am Samstag, 26. September, erwartet Familien im Gemeindehaus Jugenheim ein abwechslungsreicher Vormittag mit Basteln, Singen, Spielen und Impulsen zum Thema „Gottes guter Segen“.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bergstraße Nord (Bickenbach, Jugenheim, Ober-Beerbach, Seeheim-Malchen) laden am 26. September, Samstag, einmal mehr zum Oma-Opa-Enkeltag ein, der dieses Mal im Gemeindehaus in Jugenheim (Lindenstraße 6) stattfindet. Von 10 bis 12.30 Uhr erwartet Kinder ab vier Jahren gemeinsam mit ihren Großeltern oder anderen Wahl-Großeltern ein abwechslungsreiches Programm. Der offene Beginn ist auf 9.30 Uhr terminiert. Das Thema lautet: „Gottes guter Segen (ist wie ein großer Schirm).“ 

Der Vormittag bietet viele Gelegenheiten, gemeinsam Zeit zu verbringen, miteinander zu spielen und den Glauben auf kreative Weise zu entdecken. Auf dem Programm stehen Aktionen, Bastelangebote, gemeinsames Singen sowie ein Imbiss. Im Mittelpunkt steht das Miteinander der Generationen. Kinder und ihre Großeltern oder andere vertraute ältere Bezugspersonen können gemeinsam erleben, wie bereichernd gemeinsame Erlebnisse und Gespräche sind. 

Das Bild des schützenden Schirms greift das Thema des Tages auf. Es lädt dazu ein, über Gottes Segen nachzudenken und zu entdecken, wie Menschen im Alltag Schutz, Geborgenheit und Gemeinschaft erfahren können. Die Inhalte werden altersgerecht und spielerisch vermittelt. 

Anmeldungen sind möglichst bis 21. September, Montag, bei Gemeindepädagogin Susanne Philippi-Nest (E-Mail: Susanne.Philippi-Nest@ekhn.de, Telefon: 06257/2340 (Festnetz) beziehungsweise Telefon: 01573/5228984 (Mobilfunk) möglich.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bergstraße Nord:

www.evkibn.de