„Ruhe.Punkt“: Neue Andacht lädt zum Innehalten ein

veröffentlicht 20.03.2026 von mr, Ev. Dekanat Bergstraße

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Nördliche Bergstraße startet mit „Ruhe.Punkt“ ein neues Andachtsformat. Einmal im Monat, freitags um 18 Uhr, lädt sie in Balkhausen und auf den Heiligenberg ein. Gemeinschaft, Stille und neue Impulse stehen im Mittelpunkt.

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Bergstraße Nord startet ein neues Andachtsformat. Unter dem Titel „Ruhe.Punkt“ lädt sie einmal im Monat freitags um 18 Uhr zu einer Andacht ein. Ziel ist es, die Woche bewusst zu beenden und gemeinsam zur Ruhe zu kommen. 

Die ersten Termine stehen bereits fest: Am 27. März und 24. April findet die Andacht in der Katharinenkapelle in Balkhausen statt. Am 29. Mai und 26. Juni wechselt der Ort zur Ruine am Heiligenberg.

Das Konzept ist klar strukturiert. Die Liturgie bleibt gleich. Die Lesungen wechseln und setzen neue Impulse. So verbindet das Format Vertrautheit mit inhaltlicher Vielfalt. Die Andacht richtet sich an Menschen aller Generationen. Sie bietet Raum für Gemeinschaft, Stille und Besinnung.

Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Singen, Beten und das bewusste Innehalten. Ehrenamtlich Engagierte gestalten die Abende. Wer möchte, kann sich aktiv einbringen – etwa beim Vorlesen oder beim Singen. Eine Teilnahme ist aber auch ohne Mitwirkung möglich.

Pfarrerin Miriam Fleischhacker, Gemeindepfarrerin in Jugenheim und Mitglied im Verkündigungsteam der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bergstraße Nord, beschreibt die Idee so: „Wir wollen Orte wiederbeleben, an denen Menschen zusammenkommen können, um bewusst innezuhalten“. 

Die Andachten finden bewusst an besonderen Orten statt. Diese werden sonst selten für Gottesdienste genutzt. So entstehen neue Zugänge zu Spiritualität und Gemeinschaft.

Weitere Informationen gibt es online unter www.evkibn.de.