Ich glaube. Hier bin ich richtig!

„Ich glaube. Hier bin ich richtig!“, heißt es auf dem Plakat, das auf die Eintrittsstelle des Evangelischen Dekanats Bergstraße aufmerksam machen will.

Ab sofort können sich Menschen, die Mitglied der evangelischen Kirche werden wollen, an die Eintrittsstelle im Heppenheimer Haus der Kirche wenden. Der Eintritt ist nach wie vor auch in jeder Kirchengemeinde möglich.

Termine werden nach Absprache vereinbart. Die Mitarbeitenden der Eintrittsstelle, die ehrenamtlich tätig sind,  bieten darüber hinaus eine feste Öffnungszeit an. Jeden Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr ist die Eintrittsstelle besetzt.

Nach Angaben des Evangelischen Dekanats  können in der Eintrittsstelle Menschen Mitglied werden, die zuvor aus der evangelischen oder katholischen Kirche ausgetreten waren. Voraussetzung ist, dass sie getauft sind. Wer einmal getauft worden ist, bleibt es nach kirchlichem Verständnis auch bei einem Austritt. Getauft wird im Haus der Kirche nicht, dies geschieht in der Regel im Gottesdienst einer Kirchengemeinde. Wer erstmals Mitglied der Kirche werden möchte, erhält in der Eintrittsstelle Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu einer Gemeinde.

Evangelisches Dekanat Bergstraße
Eintrittsstelle