Evangelische Kirchengemeinde Hammelbach

Vom Hammelbacher Marktplatz durch die Schulstraße kommend, geht man direkt auf die kleine evangelische Kirche zu. Seit mehr als 200 Jahren lädt sie mit ihrem schlichten aber anheimelnden Äußeren zum Besuch des Gottesdienstes ein. Betritt der Besucher das Innere, blickt er zunächst auf die Kanzel, das Zentrum des Gotteshauses; ganz in der Tradition des deutschen protestantischen Kirchenbaus, in dem häufig Predigtkirchen mit Kanzelaltar errichtet wurden. Aus rotem, aus der Umgebung stammendem Sandstein sind der Altar und die sechs Säulen gefertigt, die die dreiteilige Empore tragen. Die Hammelbacher evangelische Kirche wurde im Jahre 1802 durch Pfarrer Theodor Gottjer anstelle einer baufälligen Holzkirche errichtet. Noch heute wird in Hammelbach am Kirchweihdatum (26. September) das Fest der Feste im Ort gefeiert - die „Kerwe“. Der Beginn der protestantischen Kirchengemeinde reicht jedoch weiter zurück. Die Reste der gotischen Kapelle auf dem gegenüberliegenden Friedhof zeugen von einem weit älteren Kirchenmittelpunkt des Ortes. Im Jahre 1743 wurde die Kirchengemeinde selbstständig, als in Hammelbach, das zuvor dem Kirchspiel Wald-Michelbach zugeteilt war, eine Pfarrvikarstelle errichtet wurde. Heute ist die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Heimat der evangelischen Christen in Hammelbach, Gras-Ellenbach, Litzelbach und Weschnitz.

Gottesdienst
Unsere Gottesdienste finden in der Regel im Wechsel mit Affolterbach statt, meistens um 10 Uhr. Weitere Angaben finden Interessierte auf der gemeinsamen Webseite der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden im Überwald.

Webseite der Evang.-reform. Kirchengemeinden im Überwald

Gottesdienstordnung der Kirchengemeinde Hammelbach

Gemeindebrief
Der Gemeindebrief erscheint im Rahmen einer Kooperation und der Nachbarschaftsräume für den gesamten Überwald sechs Mal im Jahr mit dem Titel „Evangelisch im Überwald“.

Zum Download von Gemeindebriefen

Gemeindearbeit