Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

26.05.2017 bbiew

Begegnungen mit der Fremde und der Heimat

„Wir standen nicht im Brennpunkt des Geschehens, doch wir hatten am laufenden Band interessante Begegnungen und gute Gespräche.“ So bilanzierte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh die Resonanz auf die vom Evangelischen Dekanat konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin.

22.05.2017 bbiew

Reformationsgottesdienst mit neuen Thesen für unsere Zeit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt am Pfingstmontag (5.Juni) zu einem großen Freiluftgottesdienst auf die Starkenburg ein. Das Motto: EINE STARKE(N) BURG IST UNSER GOTT.

19.05.2017 vr

Der Segen steht bereit

Heute (20.Mai) startet in der Lutherstadt Wittenberg die Weltausstellung der Reformation. Dafür steuert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihre Lichtkirche bei, die im Juli zeitweise auch von einem Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße betreut wird.

19.05.2017 bbiew

#Fluchtgedenken

Die Aktion #Fluchtgedenken will beim Evangelischen Kirchentag in Berlin an die Tausenden von Toten erinnern, die bei ihrer Flucht nach Europa ums Leben gekommen sind. Das Bündnis, zu dem auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gehört, ruft am Freitag, den 26. Mai, zu einer Gedenkveranstaltung vor dem Berliner Hauptbahnhof (Washingtonplatz) auf.

18.05.2017 bbiew

Thesen im Bild und in Farbe

Der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße ausgeschriebene Wettbewerb „Hier stehen wir, wir können auch anders - Neue Thesen für unsere Zeit“ bekommt jetzt auch eine künstlerische Note. Zu den zehn Thesen, die eine unabhängige Jury ausgewählt hatte, werden in einer Malwerkstatt Bilder gefertigt.

17.05.2017 bbiew

Fremde. Heimat in prominenter Gesellschaft

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bekommt mit seiner Ausstellung „Fremde. Heimat“ beim Evangelischen Kirchentag in Berlin prominente Gesellschaft. In den Messehallen im CityCube, Ebene 2, Halle B, wo die Bergsträßer Flüchtlingsporträts gezeigt werden, treten unter anderem Bundesinnenminister Thomas de Maizière, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel auf.

16.05.2017 jw

EGplus

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck führen im September 2017 ihr gemeinsames Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch EGplus ein.

15.05.2017 bbiew

Eine (feste) starke Burg 2017

Am Pfingstmontag (5. Juni) feiert das Evangelische Dekanat Bergstraße auf der Starkenburg bei Heppenheim einen Freiluft-Gottesdienst zum Reformationsjubiläum. Dabei wird ein neuer Text zu Luthers Lied „Eine feste Burg ist unser Gott“ zu hören sein.

14.05.2017 bbiew

Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin…

… nicht zum DFB-Pokalfinale, sondern zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. Das Evangelische Dekanat Bergstraße präsentiert dort die Ausstellung „Fremde. Heimat“.

13.05.2017 bbiew

Imame 5 – Pfarrer 4

Es war ein packendes Duell bei der neunten Auflage des interreligiösen Kickens. Am Ende siegten die Mannschaft der Imame knapp, aber nicht unverdient mit 5:4 gegen die Bergsträßer Pfarrer.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top