26.04.2024 mr

„Das Thema Ökumene darf nicht zum Hobby von Einzelnen werden“

Hans Jürgen Basteck wird Pfarrer für Ökumene und Mission des Evangelischen Dekanats Bergstraße und damit Nachfolger von Tilman Pape. Seine Einführung erfolgt am 14. Mai im Heppenheimer Haus der Kirche.

Gut erzählte Bibelgeschichten können Menschen tief berühren

Mit Pfarrerin Claudia Pisa (Stephanusgemeinde Bensheim) und Pfarrer Jan Scheunemann (Reichenbach) gibt es jetzt zwei neue Bibelerzähler im Dekanat Bergstraße.

Beim gemütlichen Frühstück über biblische Texte sprechen

Die Evangelische Kirchengemeinde Fürth lädt für den 23. Mai von 8.30 bis 11.30 Uhr in ihr Gemeindehaus zum nächsten Bibelfrühstück ein. Thema ist Pfingsten.

26.04.2024 red

Gesetz und Mitglieder-Aktion: EKHN stärkt Klimaschutz

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hebt ihre Klimaschutzmaßnahmen auf ein neues Niveau: Ein Klimaschutzgesetz soll den Rahmen bieten, um bisherige Bestrebungen zu bündeln und Klimaschutzziele zu definieren und zu erreichen. Die heute vorgestellte Impulspost will die Selbstwirksamkeit jedes Einzelnen betonen, wenn es um klimafreundliches Verhalten geht – und sucht dafür Talente.

25.04.2024 mr

Schwarz: „Die Kirche muss auf der Seite der Betroffenen stehen“

Drei Monate ist es her, dass die ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in evangelischen Landeskirchen veröffentlicht wurde. Ihr Ziel war es, systemische Risikofaktoren der evangelischen Kirche zu analysieren. Eine Erkenntnis daraus setzt die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) nun um: Der Bedarf nach mehr Sensibilisierung ist groß.

25.04.2024 red

Kirchenpräsident: „Wir dürfen sexualisierte Gewalt nicht hinnehmen“

In seinem Bericht auf der in Frankfurt am Main tagenden Synode spricht Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), über sexualisierte Gewalt in der Kirche, seine Einschätzung zu AfD-Mitgliedern in Kirchenämtern und die Rolle der Kirche in Kriegen in der Ukraine und in Nahost.
Pfarrer Oliver Mattes vor dem Eingang der Urberacher Petruskirche - mit einem "Willkommen-Transparent" im Hintergrund.

25.04.2024 kf

Oliver Mattes: Abschied vom Pfarramt in Rödermark

Im August 2004 führte der Berufs- und Lebensweg von Pfarrer Oliver Mattes nach Rödermark. Nun, nach fast 20 Jahren, sagt er Adieu, um demnächst Gemeindepfarrer für Schönberg/Wilmshausen und Gronau/Zell zu werden.

25.04.2024 ts

Frühjahrssynode 2024: Livestream

Die Sitzungen der 5. Tagung der XIII. Kirchensynode der EKHN als Livestream.

24.04.2024 mr

Vier Weine, Fingerfood und dazu biblische Impulse

Die Evangelische Kirchengemeinde Auerbach lädt am 26. April und am 24. Mai in ihren Gemeindegarten zu biblisch inspirierten Weinproben ein.

23.04.2024 kf

„Erfahrungen mit Gott zum Leuchten bringen“

Die Propstei Starkenburg freut sich über zwei neue Prädikantinnen und einen Prädikanten: Propst Stephan Arras führte die drei Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau jetzt im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Langener Martin-Luther-Kirche in ihren Dienst ein.