“Vielen Dank für diesen schönen Tag"

Besuchsdienst auf Tour

U.HalbleibBesuchsdienst_AusflugBesuchsdienst_Ausflug

Es gibt Menschen, die anderen Zeit schenken, für ihre Nöte und Freuden ein offenes Ohr haben! Für sie gab es jetzt als Dank einen Tagesausflug nach Seligenstadt.

U.HalbleibBesuchsdienst_AusflugBesuchsdienst_Ausflug

47 Frauen und drei Männer, die oft schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in ihren Kirchengemeinden, in Altenheimen und im Krankenhaus Menschen besuchen, waren der Einladung des Evangelischen Dekanats Bergstraße gefolgt. Der Ausflug war als Anerkennung für ihr Engagement im Besuchsdienst gedacht und genauso kam er bei den Ehrenamtlichen auch an.

Ausflug zur "heil- und trostbringenden Stätte"

“Sie alle sind Menschen, die mit offenen Herzen anderen begegnen und bei denen die Besuchten ihr Herz ausschütten können. Das möchten wir heute würdigen”, sagte Pfarrerin Tarnow (Alsbach-Hähnlein), die gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Halbleib ( Wald-Michelbach) die Gruppe begleitete.  In der Einhardbasilika von Seligenstadt sangen alle “Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen”. Bereits um 830 begann Einhard, der enge Vertraute und spätere Biograph Karls des Großen, mit dem Bau einer karolingischen Pfeilerbasilika. Über dem Grab der frühchristlichen Märtyrer Marcellinus und Petrus, deren Reliquien auf verschlungenen Wegen von Rom ins fränkische Reich überführt wurden, errichtete er eine imposante Wallfahrtskirche. Durch die Gläubigen, die zu dieser Kultstätte pilgerten, erhielt die Ortschaft ihren neuen Namen: „Saligunstadt“ – die heil- und trostbringende Stätte. Die Einhardbasilika ist die einzige karolingische Kirche nördlich der Alpen, in der bis heute liturgische Gottesdienste gefeiert werden.

Miteinander ins Gespräch kommen

Vor der Besichtigung hatte sich die Besuchergruppe von der Bergstraße enntsprechend gestärkt. Das Mittagessen im Gasthof Riesen, zudem das Dekanat eingeladen hatte, schmeckte hervorragend. Dabei nahmen die 50 Ehrenamtlichen auch gern die Anregung von Herrn Pfr. Halbleib an: “Setzen Sie sich bunt gemischt an den Tisch und nutzen Sie die Gelegenheit, sich auszutauschen.” Nach der sehr interessanten und kurzweiligen Führung durch die Basilika konnte jede und jeder nach eigenem Gusto noch am Main entlang und durch das malerische Städtchen spazieren, im Cafe´ einkehren oder den Klostergarten bewundern.

“Vielen Dank für diesen schönen Tag”. “Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und es heute genossen, mit anderen ins Gespräch zu kommen.” So oder ähnlich klang es beim Abschied aus aller Munde.