Auch an der Bergstraße wird es enger

Damit Wohnen kein Luxus wird

bbiewWohnraum für alle?Wohnraum für alle?

„Bezahlbarer Wohnraum für alle?“ lautet die Fragestellung einer Veranstaltung, zu der das Evangelische Dekanat Bergstraße heute (29. September) ins Heppenheimer Haus der Kirche einlädt. Dafür konnten hochkarätige Referenten gewonnen werden.

Über den Mangel an und die Möglichkeiten zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum referieren und diskutieren Frank Hillerich von Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werks Bergstraße, die Leiterin des Diakonischen Werks, Irene Finger, der Kreisbeigeordnete Karsten Krug, Gernot Jacobi von der Wohnbau Bergstraße, der Architekt Florian Lang und Ulrich Ritter vom Mieterverein.

Wohnraumnot trifft Geringverdiener

Die Bundesarchitektenkammer schätzt, dass seit 2009 in Deutschland ca. 770.000 Wohnungen zu wenig gebaut worden sind. Auch in der Region Bergstraße herrscht Mangel an bezahlbarem Wohnraum - insbesondere in der „Boom-Region“ entlang der Autobahnen A 5 und A 67. Die Wohnraumnot  trifft insbesondere Geringverdiener. Die Flüchtlinge sind nicht die Ursache, sie werden das Problem aber weiter verschärfen.

„Wohnraum, der für Gering- und mittlerweile auch Normalverdiener bezahlbar ist, gehört zu den wichtigsten sozialen Fragen der Gegenwart. Es geht letztlich um den Zusammenhalt und die Stabilität einer Gesellschaft“, betont Dekan Arno Kreh, der gemeinsam mit dem Präses des Evangelischen Dekanats Dr. Michael Wörner die Veranstaltung moderieren wird.

Eine Frage der Gerechtigkeit

Wie groß ist die „Mietwohnungslücke“? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Was können die Kommunen tun? Brauchen wir einen neuen sozialen Wohnungsbau? Welche Konzepte gibt es, um schnell bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Ist Wohnraumverdichtung eine Alternative zur weiteren Flächenversiegelung? Ist eine gesetzliche Begrenzung der Mietpreise erforderlich? Was muss geschehen, damit Geringverdiener und Flüchtlinge nicht gegeneinander ausgespielt werden? Zu diesen und anderen Fragen werden die Referenten Stellung nehmen.

„Bezahlbarer Wohnraum für alle“ ist der Teil der Veranstaltungsreihe Glauben-Leben-Fragen, mit der das Evangelische Dekanat das Gespräch mit engagierten Christen und Verantwortungsträgern aus Kirche und Gesellschaft gesucht.

Die Veranstaltung beginnt am 29. September um 19 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstraße 13. Der Eintritt ist frei.