Mit der Evangelischen Jugend auf dem Kirchentag

"Das Leben nicht verpassen"

Ev. Jugend

Berlin war eine Reise wert. Das meinen jedenfalls die Jugendlichen aus 18 Bergsträßer-Gemeinden, die unter Leitung der Jugendreferenten des Dekanats Bergstraße und Ried, Bruno Ehret und Jörg Lingenberg, den Evangelischen Kirchentag in der Bundeshauptstadt besuchten.

Ev. JugendDie Evangelische Jugend unterwegs zum Kirchentag

Von Bruno Ehret

Jeder der Mitgereisten war mindestens einmal am Breitscheidplatz, um vor dem Kerzenmeer der Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt zu gedenken. Wie alle Kirchentagsbesucher nahmen auch die Bergsträßer  die verstärkten Sicherheitskontrollen und die massive Polizeipräsenz wahr. „Wer aus Angst vor Anschlägen die Menschen meidet, der verpasst das Leben“, betonte Bruno Ehret.

Viele Veranstaltungen waren speziell auf Jugendliche zugeschnitten. In Gruppen von mindestens drei Personen eroberten sie mit ihren Eintrittskarten, die auch zum Fahren aller öffentlichen Verkehrsmittel berechtigte, Berlin und die Veranstaltungen des Kirchentags. In einer Whats-App-Gruppe wurden die Eindrücke gesammelt und Verabredungen getroffen. Untergebracht waren die Bergsträßer im beschaulichen Friedenau, vier S-Bahn-Stationen von der Stadtmitte entfernt. Mit im Team waren Elna Singer vom Dekanatssynodalvorstand samt Familie sowie Oliver Guthier und Kira Singer von der Dekanatsjugendvertretung.

Ein Höhepunkt war der Besuch des früheren US-Präsidenten Barack Obama. Nach 18 Uhr ging es dann mit den Teamern zu den Abendveranstaltungen. Gemeinsam besuchten sie das letzte Kirchentagskonzert der Wise Guys, die in ihrer unvergleichlichen Art 50.000 vor dem Brandenburger Tor begeisterten. Mit diesen Erlebnissen kehrten die jungen Christen gestärkt in ihre Gemeinden zurück, mit der Vorfreude auf den hessischen Jugendkirchentag im nächsten Jahr in Weilburg.

Infos bei Dekanatsjugendreferenten
Bruno Ehret unter 06252/6733-51