Vollversammlung der Evangelischen Jugend

Der Jugend eine Stimme

EJVDEJVD-WahlEJVD-Wahl

Bei einer Vollversammlung der evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße wird am 23. September eine neue Jugendvertretung gewählt. Dazu sind alle evangelischen Jugendlichen aus den 34 Kirchengemeinden im Dekanat eingeladen.

Die Amtsperiode dauert zwei Jahre. Die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) hat zwölf Mitglieder. Das Bergsträßer Dekanat ist in sechs, so genannte Nachbarschaftsregionen unterteilt. Aus jeder dieser Teilregionen können jeweils zwei Jugendliche in das Gremium gewählt werden.

„Mitgestalten, mitreden, Einfluss nehmen, lautet die Devise der Jugendvertretung. Sie vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Dekanat, sie organisiert gemeindeübergreifende Projekte und sie kann auch jugendpolitisch aktiv werden etwa im Kreisjugendring, in der Synode des Dekanats Bergstraße oder landeskirchenweit bei den Vollversammlungen der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau“, betonen die Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn und ihr Kollege Bruno Ehret.

Vom Jugendgottesdienst bis zum Kirchentagscafé

Die bisherige Jugendvertretung hatte in den vergangenen  zwei Jahren unter anderem spezielle Jugendgottesdienste vorbereitet, beim Kinderkirchentag mitgewirkt, den Dekanatskonfitag mitgestaltet, Qualifizierungsseminare für Jugendliche angeboten und das Kirchentagsafe beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart eingerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt sind Freizeiten etwa in Schweden oder Südfrankreich sowie die deutsch-portugiesische Jugendbegegnung. „Nicht nur bei den Freizeiten, bei fast allen Aktivitäten der Jugend kommt der Spaß nicht zu kurz“, versichern Schwahn und Ehret, die hauptamtlich die Jugendarbeit im Dekanat verantworten.

"Fair" auf Schloss Auerbach

Die Vollversammlung mit der Wahl der neuen EJVD findet am 23. September  im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 statt. Beginn ist um 18 Uhr. Im Anschluss lädt die evangelische Jugend zur Wahlparty ein. Die Veranstaltung ist öffentlich

Die neu gewählten EJVD-Mitglieder werden zwei Tage später, am 25. September, beim Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach in ihr Amt eingeführt. Beginn ist um 18 Uhr. Den inzwischen 11. Schloss-Jugendgottesdienst, zu dem wieder mehr als 200 Teilnehmer erwartet werden, gestalteten Jugendliche der Kirchengemeinden Auerbach und Gronau/Zell unter Anleitung des Gemeindepädagogen Arik Siegel. Das Thema in diesem Jahr lautet "FAIR".

Internet: Evangelische Jugend Bergstraße