Interkulturelles Frühstück

Drei interessante Vorträge und ein köstliches Büfett

© Hospizdienst OdenwaldDer Hospizdienst Odenwald feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und hatte kürzlich zu einem Interkulturellen Frühstück nach Wald-Michelbach eingeladen. Im Mittelpunkt standen drei Vorträge, fast 60 Personen nahmen im Laufe des Tages teil.

Bildergalerie

Der Hospizdienst Odenwald in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Und das Team an der Spitze - die Leiterin Felicia Schöner und die beiden Koordinatorinnen Fatma Bulut und Claudia Lenhardt - lädt zum Mitfeiern ein.

Der Auftakt des Jubiläumsjahrs wurde bereits mit einem Gottesdienst gemacht, in dem langjährige Ehrenamtliche geehrt und neue Hospizhelfer beauftragt wurden (wir haben berichtet). Fortgesetzt wurde das Jubiläumsprogramm unter anderem mit dem Solo-Theater „Morgen und Abend“ von Christian Wirmer (wir haben berichtet) und mit einem Interkulturellen Frühstück, das den Rahmen für drei Vorträge bildete. Fast 60 Personen fanden sich dazu an einem Samstag im März im Evangelischen Gemeindehaus Wald-Michelbach ein.

Im Mittelpunkt standen drei interessante Vorträge. Hospizdienst-Leiterin Felicia Schöner sprach über das Thema „Menschen nicht alleine lassen - miteinander und füreinander da sein“; die Diplomtheologin und Pastoralpsychologin Marianne Bevier schloss sich mit einem Vortrag zum Thema „Zuversicht“ an. Und Hospizdienst-Koordinatorin Fatma Bulut referierte unter der Überschrift „Was bei Muslimen am Lebensende zu beachten ist“ darüber, wie eine kultursensible Pflege gelingen kann. Die Teilnehmenden wurden vom Team des Hospizdienstes Odenwald mit einem köstlichen Büfett bewirtet.

Das 30-jährige Bestehen wird nun im Frühsommer weitergefeiert. Dann gibt der Pfarrer, Liedermacher und Sänger Clemens Bittlinger gemeinsam mit Pfarrer Stephan Arras, Propst der Evangelischen Propstei Starkenburg, am 21. Juni, Freitag, ab 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach ein Benefizkonzert. Bittlinger singt und moderiert; Stephan Arras gestaltet den Abend mit der Lesung von Texten und musikalisch auf dem Akkordeon mit. Das Programm trägt den Titel „Öffnet den Kreis“.

Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt in vollem Umfang dem Hospizdienst Odenwald zugute, der in den Überwald- und den Weschnitztal-Kommunen sowie in der Stadt Lindenfels Menschen an ihrem Lebensende begleitet. Eintrittskarten für das Benefizkonzert gibt es bei der Rimbacher Buchhandlung „Lesezimmer“ (Bismarckstraße 17, Telefon: 06253/84515) und beim Evangelischen Gemeindebüro Wald-Michelbach (Kirchbergstraße 3) zum Preis von 15 Euro; Restkarten gibt es an der Abendkasse für 18 Euro. Überdies besteht auch die Möglichkeit, beim Online-Ticket-Anbieter „ztix“ Eintrittskarten zu erwerben:

"ztix"