Fotoausstellung

„Ebenbilder - wenn Gott sich sehen lässt“

© Yvonne MostDie Evangelische Stephanusgemeinde Bensheimzeigt die Wanderausstellung „Ebenbilder.

Die Evangelische Stephanusgemeinde Bensheim lädt für Sonntag zur Eröffnung der Wanderausstellung „Ebenbilder. Wenn Gott sich sehen lässt“ ein. Beginn des Gottesdienstes ist um 10 Uhr.

Die Fotoausstellung mit Bildern von Yvonne Most zum Thema „Ebenbilder. Wenn Gott sich sehen lässt“ ist bis Anfang Juni in den Räumlichkeiten der Evangelischen Stephanusgemeinde in Bensheim (Eifelstraße 37) zu Gast. Am Sonntag, 21. April, wird die Ausstellung im Gottesdienst eröffnet, der um 10 Uhr beginnt. Im Anschluss ist ausführlich Gelegenheit, die Bilder zu betrachten und kennenzulernen. Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Almut Gallmeier und ein Team von Ehrenamtlichen.

Die Wanderausstellung, die in verschiedenen Gemeinden in Deutschland gezeigt wird, ist ein Projekt des Nordkirchenwerks „Kirche im Dialog“. Pastorin Emilia Handke aus der Nordkirche schreibt zum Thema der Ausstellung: „In der Bibel heißt es, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Das bedeutet, dass etwas von Gott in uns sein muss. Im Grundgesetz wurde daraus: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Anders gesprochen: Da ist etwas Heiliges in uns, das unbedingt geschützt werden muss, das wir uns nicht selbst zu verdanken haben, das man nicht herstellen kann. Die Momente, in denen dieses Göttliche in uns aufleuchtet und sich sehen lässt, ist unverfügbar. Manchmal bekommt man sie – diesen stillen Kuss zwischen Himmel und Erde – vor die Kamera. Wir haben uns bei dem gemeinsamen Projekt auf die Suche nach ihnen begeben – in Ost und West, bei alten und bei jungen Menschen, bei Gläubigen, Halbgläubigen und Ungläubigen, manchmal alles zugleich.“

Die Ausstellung ist in der Stephanusgemeinde jeweils nach den Gottesdiensten bis zum Samstag, 2. Juni, geöffnet.

www.kircheimdialog.de