Ordination von Daniel Fritz

Ein neuer Pfarrer für Birkenau

bbiewFritz_DanielFritz_Daniel

Das Pfarrteam in der evangelischen Gemeinde Birkenau ist wieder komplett. Daniel Fritz hat im Juni die Nachfolge von Pfarrer Markus Eichler angetreten, der nach Viernheim wechselte. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird den 36jährigen am Samstag, den 25. Juni, ordinieren.

bbiewFritz_DanielFritz_Daniel

Daniel Fritz tritt mit großer Zuversicht seine erste Pfarrstelle an. Denn er ist überzeugt: „Mein Profil und das Profil der Gemeinde stimmen im Großen und Ganzen überein“. Er selbst versteht sich nicht als Solist, sondern als Team-Player. „Für mich ist das Priestertum aller Gläubigen wichtig. Denn wir bauen Kirche gemeinsam. Ich möchte mich in Birkenau dafür einsetzen, dass die Menschen ihre Gaben und Talente in die Gemeinde einbringen können“.

Er selbst will neben seiner theologischen Ausbildung auch sein musikalisches Talent einbringen. Er spielt wie sein Vorgänger Gitarre und möchte dieses Instrument im Kleinkindergottesdienst sowie in der Jugendband einsetzen. Kinder- und Jugendarbeit versteht er ohnehin als einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. „Das will ich und das kann ich“, sagt er nicht ohne guten Grund. Denn dafür bringt er gute Voraussetzungen mit. Er ist im württembergischen Ostfildern in einer kirchlich geprägten Familie aufgewachsen, hat sich früh für Kindergottesdienste, Jungschar und Jugendgottesdienste engagiert. In Konstanz arbeitete er zudem fünf Jahre als Jugendreferent der Evangelischen Stadtmission. In Birkenau will er nach eigenen Angaben an seine vielfältigen Aufgaben mit „offenen Ohren und weitem Herzen“ herangehen.

Sportstudium war zunächst erste Wahl

Die Berufung zum Pfarrberuf habe sich bei ihm erst allmählich entwickelt, betont Daniel Fritz. Ursprünglich wollte er Sport studieren. Eine Knieverletzung beim Handball ließ diesen Traum bereits mit 16 Jahren platzen. Theologie studierte er in Tübingen. Sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pfarrer, absolvierte er von 2006 bis 2008 in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Nach Geburt seiner heute drei, vier und sieben Jahre alten Kinder ging er zunächst in Elternzeit. Seine Frau ist Ärztin in der Heppenheimer Vitos-Klinik. Zuletzt war er übergangsweise als Gemeindepädagoge in Mörlenbach und Rimbach tätig.

Mit seiner halben Pfarrstelle in Birkenau hat er mit Pfarrer Dieter Wendorff einen erfahrenen Kollegen zur Seite. Seine ersten Begegnungen in der Gemeinde waren nach eigenen Angaben ausgesprochen gut. „Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden, habe motivierte Kirchenvorstandsmitglieder kennengelernt und in Birkenau viele fröhliche Menschen getroffen.“

Daniel Fritz wird am Samstag, den 25. Juni ordiniert. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Birkenau beginnt um 16 Uhr.