„Juleica“

Fast 60 Teenager zu Jugendleitern ausgebildet

© Oliver GuthierZum dritten Mal hatten die Evangelischen Dekanate Bergstraße, Darmstadt und Odenwald zu einer gemeinsamen „Juleica“-Schulung eingeladen, fast 60 Teenager wurden dabei zu Jugendleitern ausgebildet.

Die Jugendleiter-Card - die sogenannte „Juleica“ - ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Zusätzlich soll die „Juleica“ auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Die Evangelischen Dekanate Bergstraße, Darmstadt und Odenwald haben in den Osterferien zum nunmehr dritten Mal gemeinsam zu einer entsprechenden Fortbildung eingeladen: Fast 60 engagierte Teenager wurden binnen einer Woche im Kloster Höchst zu Jugendleitern ausgebildet.

Die Ausbildung lag in den Händen der Dekanatsjugendreferenten Ulrike Schwahn und Bruno Ehret (beide Bergstraße), Oliver Guthier (Odenwald) sowie Andrea Wekwert und Godwin Haueis (beide Darmstadt), die die „Juleica“-Schulung gemeinsam mit 25 Teamern stemmten.

Schwerpunkte der Ausbildung waren Lern-Bausteine wie Aufsichtspflicht, Haftung oder das Jugendschutzgesetz. Diese Module wurden vom scheidenden DJR Bruno Ehret - er geht im Laufe des Jahres in Ruhestand - und den Gemeindepädagogen Edith Zapf (Heppenheim) und Arik Siegel (Auerbach) verantwortet. Gemeindepädagoge Andreas Schitt (Darmstadt) sorgte mit einem Team von Ehrenamtlichen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Für einen Höhepunkt sorgte Gemeindepädagogin Sabine Lorenz (Viernheim) am Abschlussabend: Sie inszenierte ein „Fest der Phantasiefiguren“, bei dem die Teilnehmenden sich in selbst erdachte Wesen „verwandelten“. Ein gemeinsames Lagerfeuer beschloss die Seminarwoche, in der auch viel gesungen wurde, für die frischgebackenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Evangelischen Jugendarbeit.

Auch mit Blick aufs nächste Jahr haben die drei Dekanat wieder eine Zusammenarbeit in Sachen „Juleica“ verabredet. Offen ist, ob sie erneut in den Räumen des Evangelischen Jugendklosters stattfinden kann, denn dessen Zukunft ist noch ungewiss.

Weitere Informationen über die Ausbildungs- und Freizeitangebote der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße gibt es auf deren Webseite: www.ev-jugend-bergstrasse.com. Ansprechpartner ist das Dekanatsjugendreferenten-Team bestehend aus Ulrike Schwahn (Telefon: 06252/6733-47, E-Mail: ulrike.schwahn@ekhn.de) und Bruno Ehret (Telefon: 06252/6733-51, E-Mail: bruno.ehret@ekhn.de).