Grundkurs Kindergottesdienst

Jugendliche für Kinder mit Kindern

Ev.DekanatKigo-GrundkursKigo-Grundkurs

Kinderkirche liegt im Trend. Immer mehr Jugendliche sind bereit, Gottesdienste für Kinder und mit Kindern zu gestalten. 28 junge Menschen nahmen jetzt an einem Grundkurs teil, den das Evangelische Dekanat Bergstraße im Heppenheimer Haus der Kirche veranstaltete.

Ev.DekanatKigo-GrundkursKigo-Grundkurs

Kindergottesdienste wirken in der Regel leicht und spielerisch. Doch die Vorbereitung ist durchaus anspruchsvoll. Das machten die Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat, Katja Folk, Irit Antes vom Kigoteam in Heppenheim und Gemeindepädagogin Steffi Schild aus Neu Anspach deutlich. Mit den Jugendlichen aus Affolterbach, Alsbach, Beedenkirchen, Fürth, Hüttenfeld, Hähnlein, Lindenfels, Reichenbach, Seeheim und Neu Anspach im Taunus besprachen sie die verschiedene Entwicklungsstufen in der Kindheit, die beim Erzählen biblischer Geschichten berücksichtigt werden sollten. Sie ermunterten die Jugendlichen zugleich, kritische Fragen der Kinder zuzulassen und sich auch selber zu trauen, kritisch zu hinterfragen.

Mit der eigenen Meinung bzw. dem eigenen Gottesbild befasste sich auch die erste praktische Übung. Die Jugendlichen wurden verschiedene Mal- und Baumaterialien und verschiedene Verse aus der Bibel, in denen Gottesbilder thematisiert werden, zur Verfügung gestellt. Damit konnten sie ihr ganz persönliches Bild von Gott darstellen. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können. Die Jugendlichen zeigten große Bereitschaft, sich in ihrer Gemeinde für den Kindergottesdienst zu engagieren.

Keine Predigt, aber eine biblische Geschichte

„Ich möchte den Kindern im Kindergottesdienst spielerisch und altersgerecht den Weg zu Gott weisen und sie dabei begleiten,“ meinte Hanna, 14 Jahre, aus Lindenfeld. Katharina, ebenfalls 14, aus Hähnlein sagte: „Ich möchte Kindern zeigen, wie viel Freude das Leben mit Gott bringen kann und mit ihnen spielen und singen.“ Und Chiara, 13 Jahre, aus Affolterbach war früher selbst gerne im Kindergottesdienst und möchte ihre Erfahrungen an Kinder weitergeben.

In Kleingruppen entwarfen die Jugendlichen jeweils einen beispielhaften Ablauf für einen Kindergottesdienst. Kontrovers diskutiert wurde dabei unter anderem, ob zwei oder vier Lieder nötig seien oder ob Kinder beim Beten aktiv mit einbezogen werden sollten. In einem Punkt herrschte Einigkeit: die Predigt ist im Kindergottesdienst unnötig, die biblische Geschichte reicht.

Nach einem Erzählworkshop und einem Liturgieworkshop feierten die Jugendlichen einen Kindergottesdienst, den sie gemeinsam vorbereiteten. Dafür ernteten sie Lob der Referentin für Kindergottesdienst, Katja Folk: „Von der Begrüßung bis zum Segen wurde von ihnen alles selbst gestaltet und selbst verantwortet. Die Jugendlichen erkannten dabei auch, wie schwer es sein kann, ohne Hilfestellung eines Erwachsenen etwas anzuleiten. Aber dafür war das ja auch ein Grundkurs.“

Kontakt:
Referentin für Kindergottesdienst