Offenes Singen zur Einführung des EGplus

Fußballhymne im Olymp des protestantischen Liedguts

EKHN

Das evangelische Gesangbuch bekommt ein neues Beiheft! Dieses so genannte EGplus wird für die Prostei Starkenburg in einer zentralen Veranstaltung am kommenden Sonntag, den 10. September, in der Pauluskirche Darmstadt (Niebergallweg 20 – direkt am Paulusplatz) eingeführt.

EKHN

Von 16 bis  17.30 Uhr sind alle eingeladen, dort mit Chören, Band und Bläsern Lieder aus dem neuen Beiheft gemeinsam zu singen. Den liturgischen Part übernehmen Pröpstin Karin Held und Raimund Wirth, Pfarrer an der Pauluskirche. Die musikalische Leitung hat Propsteikantor Konja Voll. Das Programm bildet die Buntheit des neuen Liederbuchs ab. Es finden sich dabei schon teilweise bekannte Lieder („Lobe den Herrn, meine Seele“, „Kommt herbei, singt dem Herrn“) genauso wie Neuschöpfungen wie das im deutschlandweiten Reformationsliederwettbewerb preisgekrönte „Meine Kirche“.

Von Amazing Grace bis Sailing

Der Ergänzungsband „EGplus“ enthält insgesamt 164 Lieder und ebenso eine popularmusikalische Liturgie sowie Psalmen mit sogenannten „Antiphonen“ und Andachten. Bekanntere Titel sind zum Beispiel „May the Lord send Angels“, „Jesus in my House“, „Amazing Grace“ oder auch die aus Stadien bekannte Fußballhymne „You'll never walk alone“. („Walk on, walk on, with hope in your heart, and you`ll never walk alone, you`ll never walk alone“) Doch damit nicht genug. Auch Eric Clapton wird mit "Tears in Heaven" und Rod Stewart mit "Sailing" in den Olymp des protestantischen Liedgutes erhoben.  Wobei nicht ganz klar ist, ob Rod Stewart mit dem Schiff, das sich Gemeinde nennt, angesegelt kommt.

Mitwirkende beim Gottesdienst in der Pauluskirche sind die Gospelband Eberstadt (Leitung Stefan Mann), Bläserensemble „Blech pur“ (Ltg. Landesposaunenwart Frank Vogel), Wolfgang Kleber, Orgel, Chorsängerinnen und –sänger aus der gesamten Region

Eine Anspielprobe aller Mitwirkenden findet am 10. September von 14-15.30 Uhr in der Pauluskirche statt. Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung, die Lust haben, im Chor mitzusingen, sind herzlich eingeladen ab 14 Uhr dazuzukommen. „Die Sätze sind nicht allzu schwer“, erklärt Kantor Konja Voll.