Personalie

Haus-der-Kirche-Team verabschiedete Jule Bremmes-Preuß

© Michael RänkerDas Haus-der-Kirche-Team hat Jule Bremmes-Preuß (4.v.l.) verabschiedet, die an der Evangelischen Hochschule Darmstadt Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit studiert und ein Praxissemester im Dekanat absolvierte.

Nach einem Praxissemester im Evangelischen Dekanat Bergstraße kehrt Jule Bremmes-Preuß wieder an die Evangelische Hochschule Darmstadt zurück, wo sie Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit studiert. Ihr Mentorinnen waren voll des Lobes für die junge Kollegin auf Zeit.

Im Februar und März 2023 begleitete Jule Bremmes-Preuß aus Bensheim das aus Ulrike Schwahn und Bruno Ehret bestehende Dekanatsjugendreferenten-Team sowie den Gemeindepädagogen Arik Siegel als Praktikantin – und sie fand derart viel Gefallen an der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche und ebenso am Team, dass sie ab Spätsommer 2023 ein Praxissemester im Dekanat absolvierte. Eben das ging nun in diesen Tagen zu Ende und Jule Bremmes-Preuß wurde – schweren Herzens – im Heppenheimer Haus der Kirche verabschiedet.

Ihre Mentorinnen Ulrike Schwahn und Katrin Helwig, Referentin für Medienbildung, waren voll des Lobes für die 23-Jährige, die an der Evangelischen Hochschule Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit studiert. Sie habe sich bereits nach kurzer Einarbeitungszeit in einem „sehr komplexen Aufgabenfeld“ sehr gut zurechtgefunden, so Ulrike Schwahn, die die „wache und zugleich ruhige Art“ würdigte und die „große Selbstständigkeit“ von Jule Bremmes-Preuß schätzte.

Katrin Helwig wiederum wünschte „viel Erfolg für deine beiden Bachelorarbeiten“, die nach der Rückkehr an die Hochschule nun auf der Agenda stehen. Und von Bruno Ehret gab’s zum guten Schluss ein Ständchen.