Mit dem Sonntags-Liegestuhl auf dem Gassenmarkt

Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein

Ev. GemeindeSonntags-LiegestuhlSonntags-Liegestuhl

Ob Pfarrerin, Bürgermeister oder Staatssekretär – mit den Sonntagsliegestühlen kam der Gassenmarkt in Wald-Michelbach zum Er-liegen.

Sonntags-Liegestuhl Sonntags-Liegestuhl Sonntags-Liegestuhl Sonntags-Liegestuhl

Da konnte, da wollte keiner widerstehen. Da legt`s dich nieder, sagten sich nicht nur Pfarrerin Martina Beyer, Kirchenvorstandsvorsitzende Ute Gölz, Bürgermeister Joachim Kunkel oder der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Dr. Michael Meister.

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wald-Michelbach hatte die Liegestühle als weithin sichtbaren Blickfang aufgestellt. So ein Geschenk des Himmels kam als Plätzchen der Ruhe und Entspannung beim quirligen Treiben in den Gassen offenbar gerade recht.

Die Kirchengemeinde ist ist Mitglied der „Allianz für den freien Sonntag in der Region Starkenburg“, die 2009 auf Initiative des Evangelischen Dekanats Bergstraße gegründet wurde. Die Allianz setzt sich für einen konsequenten Schutz der arbeitsfreien Sonn- und Feiertage ein. Der Rhythmus zwischen Arbeit und Ruhe solle um der Menschen willen erhalten und der Mensch eindeutig in den Mittelpunkt allen wirtschaftlichen Handelns gestellt werden, heißt es in der Gründungserklärung der Sonntags-Allianz. Für die Liegestühle gilt der Satz aus Goethes Faust: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein.“