Weihnachtlicher Glanz im Kreiskrankenhaus

Kinder erfreuen Patienten

T.Zelinger

Dank tatkräftiger Mädchen und Jungs aus mehreren Kindertagesstätten gibt es auf den beiden Etagen des Heppenheimer Kreiskrankenhauses und in der Kapelle der Klinik festlich geschmückte Weihnachtsbäume.

T.ZelingerSelbst gebastelt, selbst geschmückt. Das Foto zeigt Kinder der Buntspecht-Kita und der Tagesstätte Sankt Bartholomäus mit den beiden Klinikseelsorgerinnen Steffi Beckmann (hinten, Zweite von rechts) und Silke Bienhaus (hinten rechts)

Von Thomas Zelinger

Den Anfang machten die  städtischen Buntspecht-Kindertagesstätte in Heppenheim und der katholischen Tagesstätte Sankt Bartholomäus des Stadtteils Kirchhausen, gefolgt von der katholischen Tagesstätte Sankt Franziskus, der evangelischen Oberlin-Tagesstätte der Heppenheimer Heilig-Geist-Gemeinde sowie dem evangelischen Kindergarten Einhausen. Die Wichern-Kita der Christuskirchengemeinde steuerte ebenfalls Baumschmuck bei.

Baumschmuck wurde in den Kitas gebastelt

Durch die Eingangshalle ging es schnellen Schrittes zu den Bäumen. Die hatte der technische Dienst des Hauses in den Vortagen aufgestellt. Noch aber trugen sie nichts wie ihr grünes Nadelkleid. Das sollte sich ändern. Im Gepäck hatten die Kindergartenkinder weihnachtlichen Baumschmuck, selbstgebastelt in den zurückliegenden Tagen und Wochen. Vielfach waren die Bastelstunden fürs Krankenhaus in den Kindergärten eingebettet in ein vorweihnachtliches Programm.

Weihnachtlicher Ausflug ins KKH

Die Besuche von Kindergärten im Kreiskrankenhaus (KKH) haben Tradition, für die meisten der an der Weihnachtsaktion teilnehmenden Betreuungseinrichtungen, haben sie einen festen Platz in den Tagen kurz vor dem Fest. Alle Jahre wieder machen sich Gruppen von Kindern auf den Weg in den Südwesten Heppenheim, zu Fuß oder mit dem Bus sind sie unterwegs. Der Vormittag wird zum Ausflug, manche Gruppe hat gar gutbestückte Brotdosen für eine Frühstückspause im Rucksack. Und auch vom Krankenhaus werden die jungen Besucher bewirtet, die Küche des Hauses steuerte reichlich Plätzchen und Kakao bei.

Die Kleinen und die Klinikseelsorge

Es sind die Klinikseelsorger/innen, die beim Weihnachtsbaumschmücken Regie führen und die kleinen Dekorateure mit ihren Betreuerinnen alljährlich begrüßen. Auch lesen sie in großer Runde eine weihnachtliche Geschichte in der Kapelle vor. Sie schätzen den Einsatz der Kinder, die mit ihrem Dasein für ganz besondere Momente im Krankenhaus sorgen und die mit dem Baumschmuck zur Weihnachtsstimmung im Haus beitragen. Jeder Kindergarten bastelt das, was den Mädchen und Jungs gefällt. Vielfalt und Abwechslung ist so von Baum zu Baum sicher. Patienten, Besucher und Mitarbeiter erfreuen sich daran, für viele sind die weihnachtlichen Nadelbäume ein Blickfang.

1 Kommentar verfügbar

dirk römer - Ach, wäre ich doch auch noch einmal ein Kind! Aber, wo sind die Patienten für die der Christbaum geschmückt wurde?

Vor 6 Jahren 4 Monaten