„Kultur am Freitagabend“

Martin Wagner und Norbert Dömling jazzen im Jugenheimer Gemeindehaus

© Bernd Bodo / Jo HenkerAm 5. April tritt ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Jugenheim ein aus Martin Wagner (Akkordeon) und Norbert Dömling (E-Bass) bestehendes Jazz-Duo auf.

Am 5. April tritt ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Jugenheim ein aus Martin Wagner (Akkordeon) und Norbert Dömling (E-Bass) bestehendes Jazz-Duo auf. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Zu einem besonderen Jazzabend in ihrer Veranstaltungsreihe „Kultur am Freitagabend“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim am 5. April, Freitag, 19.30 Uhr, wieder in ihr Gemeindehaus (Lindenstraße 6) ein. An diesem Abend wird ein aus Martin Wagner (Akkordeon) und Norbert Dömling (E-Bass) bestehendes Jazz-Duo den Abend gestalten. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe gebeten. In einer Pressemitteilung heißt es:

„Starke Melodien, schöne Harmonien und hier und da ein paar leicht kauzig verquere Themen - so klingen die Eigenkompositionen des Duos. Sie sind die Basis für genussvolle, kommunikative improvisatorische Ausflüge mit viel Gefühl, Humor und unbändiger Spielfreude. So entwickeln sich immer wieder neue Farben und Texturen: Von der Konzentration eines kammermusikalischen Ambientes bis zu impulsiven Ausbrüchen rockiger Energie ist alles möglich.

Durch ihre individuelle Spielweise und Interpretation lassen die Musiker die Instrumentierung zu einem sehr eigenständigen Sound verschmelzen – und klingen nie so, wie man sich eine typische Besetzung mit Akkordeon und Bass vorstellt.

Martin Wagner exploriert mit seinem Akkordeon emotionale Bandbreiten, indem er ihm zunächst sehnsuchtsvoll-melancholische Töne entlockt, um es schon im nächsten Moment gefährlich fauchen zu lassen. Und Norbert Dömling addiert mit seinem Fretless-Bass mal virtuose, überraschend sanfte und singende Töne mit viel Gefühl, mal treibt er mit harten rhythmischen E-Bassläufen an.

Dass Wagner und Dömling seit Jahren gemeinsam im „Fifty Fingers Acoustic Orchestra“ spielten, merkt man ihrer Kommunikation an. Emotional, sanft, wild, virtuos dargeboten, voller Humor und Spielfreude. Im Jahr 2023 gab’s dafür den Darmstädter Musikpreis.“