Evangelisch in Heppenheim

Polizei gibt beim Themencafé Tipps gegen den „Enkeltrick“

© Pixabay / Sabine van ErpBeim Themencafé von „Evangelisch in Heppenheim“ am 30. April ab 9 Uhr in der Christuskirche berät die Polizei zum Thema „Enkeltrickbetrug“.

Beim Themencafé von „Evangelisch in Heppenheim“ am 30. April ab 9 Uhr in der Christuskirche berät die Polizei zum Thema „Enkeltrickbetrug“. Die Teilnehmer können sich überdies an einem reichhaltigen Buffet stärken.

„Enkeltrickbetrug“, so lautet das Thema des nächsten Themencafés, zu dem „Evangelisch in Heppenheim“ für den 30. April, Dienstag, einlädt. Veranstaltungsort ist von 9 bis 11 Uhr die Christuskirche (Theodor-Storm-Straße 10). Pfarrerin Jasmin Setny schreibt in der Einladung:

„Hallo? Oma? Hilfe, ich stecke richtig in der Klemme!“ – ein Anruf, den niemand gerne entgegennimmt. Immer häufiger aber hört man von sogenannten „Enkeltrickbetrügern“, die eine solche Lage am Telefon vortäuschen. Oft erfolgt dieser Anruf bei älteren und alleinlebenden Menschen. Anrufende Personen geben sich als Verwandte, Enkel oder auch Bekannte aus. Dabei täuschen sie einen finanziellen Engpass oder eine schlimme Notlage – zum Beispiel einen Unfall - oder auch ein Schnäppchen beim Autokauf vor. Die Lage wird dabei immer als äußert dringlich und existentiell beschrieben. Schon oft sind Betroffene um hohe Geldbeträge gebracht worden.

Wie man solche Betrugsmaschen erkennt und wie man sich bei solchen Anrufen am besten verhält, darüber informieren Vertreter der Polizei Hessen beim Themencafé von „Evangelisch in Heppenheim“. Neben einem reichhaltigen Buffet gibt es dort Tipps, wie man solchen Betrugsversuchen vorbeugen kann und wie man mit gewissen Gegenfragen im Fall der Fälle schnell herausbekommt, ob es sich um einen Betrugsversuch oder eine reale Situation handelt.

Für eine bessere Planung bitten die Veranstalter bis zum 24. April um eine Anmeldung im Gemeindebüro (Telefon: 06252/71270).