Konfis in Wittenberg

Probe-Camp testet für Ernstfall

reformation2017ProbecampProbecamp

Das hätte sich Martin Luther wohl nicht träumen lassen. Zum 500jährigen Reformationsjubiläum im nächsten Jahr wird die Luther-Stadt Wittenberg von Jugendlichen bevölkert. So genannte Konfi-Camps werden eingerichtet. Für 180 Teamer, die die Konfirmandengruppen betreuen werden, gab es jetzt ein Probe-Camp – mit dabei die Jugendreferentin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Ulrike Schwahn.

Probecamp Probecamp Probecamp

Was die Verantwortlichen für das Reformationsjubiläum in Wittenberg auf die Beine stellen, hat Ulrike Schwahn nachhaltig beeindruckt. „Es wird ein immens hoher logistischer Aufwand betreiben für die Unterbringung, die inhaltliche und spirituelle Begleitung und natürlich auch für das leibliche Wohl und die Sicherheit der Jugendlichen. Das Konzept hat mich in allen Punkt überzeugt“, so die Bilanz der Dekanatsjugendreferentin.

Probiere es aus

Zwischen dem 31. Mai und dem 10. September 2017 werden insgesamt elf „Konfi-Camps“ mit jeweils 1500 Teilnehmern stattfinden. Die zwölf bis vierzehnjährigen leben in „Dorfverbänden“ mit jeweils rund 100 Bewohnern zusammen. Dafür wird eine Zeltstadt errichtet. Dort werden die jungen Christen jeweils fünf Tage lang miteinander leben, feiern, beten und Themen wie Frieden, Flucht oder auch Respekt verhandeln. Das Motto des Konfi-Camps lautet „trust and try“ (habe Vertrauen und probiere es aus). Für die Initiatoren des Konfi-Camps, gehört der Mut, etwas Neues zu wagen, zum Herzstück der Reformation.

Zelten de luxe

„Beim Probe-Camp ist der Funke gleich übergesprungen“, berichtet Ulrike Schwahn. „Die Atmosphäre war geprägt von einem lebendigen Miteinander. Am Ende konnte niemand mehr still stehen, wenn der Song ‚shake banana, shake shake banana‘ ertönte und sich alle zur Musik bewegten.“ Die Dekanatsjugendreferentin wird Bergsträßer Konfirmandengruppen nach Wittenberg begleiten. Bislang haben fünf Kirchengemeinden Interesse angemeldet. Bis Mitte Oktober müssen sich die Konfi-Gruppen und ihre Teamer für das Konfi-Camp in Wittenberg anmelden.

Die Zelte werden jeweils nur mit 12 Konfis belegt sein, so dass ausreichend Platz auch für das Gepäck ist. Außerdem werden Holzfußböden eingebaut. „Selbst bei Regen oder widrigen Wetterverhältnissen wird niemand frieren oder nass werden. Das Camp gleicht eher einem Luxus-Zelten“, meint Ulrike Schwahn. Ganz gleich wie das Wetter auch sein werde, die Konfis könnten sich auf einen unvergesslichen Sommer der Reformation freuen.

Anmeldung und weitere Informationen zum Konfi-Camp:

Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn
Tel.: 06252 / 6733 – 47