Gottesdienst, Workshops und Zaubershow

Rund 160 Teenager beim ersten Konfi-Tag im Ried

© Michael Ränker

Unter der Überschrift „Du glaubst nur, was du siehst. Du siehst nur, was du glaubst – Jesus“ fand kürzlich der erste Konfi-Tag im Ried statt, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße eingeladen hatte. 160 Teenager erlebten einen Gottesdienst, Workshops und eine Zaubershow.

Bildergalerie

Rund 160 Mädchen und Jungen nahmen am ersten Konfi-Tag im Ried teil, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße kürzlich eingeladen hatte. Die Premierenveranstaltung - Konfi-Tage soll es auch an der Bergstraße und im Odenwald geben - fand in der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Lampertheim statt; sie stand unter der Überschrift „Du glaubst nur, was du siehst. Du siehst nur, was du glaubst – Jesus“. Geboten wurde den Teenagern ein Jugendgottesdienst, verschiedene Workshops und als Abschlussveranstaltung eine Zaubershow mit „Mr. Joy“.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die biblische Erzählung über eine gekrümmte Frau, die von Jesus am Sabbat geheilt wird. In ihrer Ansprache griff Pfarrerin Johanna Gotzmann die möglichen Zweifel der Jugendlichen an dieser Wundergeschichte auf, ermutigte sie jedoch dazu, Vertrauen zu wagen: Manches im Glauben sei wirklich schwierig zu verstehen oder zu glauben, „aber spannenderweise machen Menschen seit 2000 Jahren die Erfahrung, dass ihr Glaube hilft, dass Gott wirklich etwas verändern und bewirken kann“.

Vorausgegangen war dem Impuls - nach einer Begrüßung durch Ulrike Schwahn, Jugendreferentin des Dekanats, und FSJlerin Jule Bremmes-Preuß – die szenische Darstellung der biblischen Erzählung durch Gemeindepädagogin Sabine Lorenz. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Jugendband des Dekanats unter der Leitung von Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret.

An den Gottesdienst schlossen sich die Workshops an. Die Teenager hatten sich bereits beim Check-in zum Konfi-Tag für ein Angebot eingetragen. Die Bandbreite reichte vom gemeinschaftlichen Spielen, über Einradfahren, Spikeball, das Herstellen von Schmuckkreuzen, Freundschaftsarmbändern oder Kerzen bis hin zum Handy-Foto- sowie einem Musik-Workshop oder auch dem Aufbruch in digitale Welten, nämlich der Visualisierung der biblischen Erzählung per Green-Screen.

Nach einer Stärkung der Konfis und des Teams mit einem großen Pizza-Essen begann das Abendprogramm mit „Mr. Joy“. Hinter dem Künstlernamen steckt Karsten Strohhäcker, den eine große Leidenschaft für Illusionskunst, Jonglage, Comedy und Artistik, aber auch für Menschen und für Jesus auszeichnet. „Mr. Joy“ will bei seinen Auftritten nicht im Mittelpunkt stehen, sondern mit seiner Kunst andere Menschen erreichen, zum Staunen bringen und gemeinsam mit ihnen Begeisterndes erleben. Eben das ist ihm beim ersten Konfi-Tag im Ried unter Einbeziehung seines jugendlichen Publikums ganz großartig gelungen.

Mit einem Reise-Segen endete der erste Konfi-Tag im Ried, an dem sich Teenager aus Biblis, Bobstadt, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Hofheim, Lampertheim, Nordheim, Schwanheim und Viernheim beteiligten. Vorbereitet und veranstaltet wurde der Konfi-Tag von einem Team aus Ehren- und Hauptamtlichen unter der Leitung von Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn.