Benefizkonzert

Vier Ensembles singen und musizieren für die Reise des Efatha-Choir

© Werner Seeger / Rimbacher GospelchorIm September soll der Efatha-Choir (Archivfoto) der Moravian Church aus Dar Es Salaam in Tansania nach Deutschland kommen. Am Samstag findet ab 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Rimbach ein Benefizkonzert mit vier Ensembles statt, um die Tour mitzufinanzieren.

Im September soll der Efatha-Choir der Moravian Church aus Dar Es Salaam in Tansania nach Deutschland kommen. Am Samstag findet ab 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Rimbach ein Benefizkonzert mit vier Ensembles statt, um die Tour mitzufinanzieren.

Der Efatha-Choir der Moravian Church aus Dar Es Salaam in Tansania - seit 2017 Partnerchor des (ehemaligen) Rimbacher Gospelchores - hat schon lange den Wunsch, wieder einmal nach Deutschland kommen zu können und mit seiner Musik und seiner Ausstrahlung Botschafter von Gottes liebevoller Nähe zu sein. Um diese Reise, die für September dieses Jahres geplant ist, mitzufinanzieren, laden Simone Spielmann und Konrad Dudszus im Namen eines Organisationsteams für diesen Samstag, 23. März, ab 18 Uhr in die Evangelische Kirche Rimbach zu einem Benefizkonzert ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Vier unterschiedliche Ensembles sind am Start, um für den Efatha-Choir aus Tansania zu singen und zu musizieren: Die im Weschnitztal bereits öfters aufgetretenen „2 Grazien“ wollen in gewohnt direkter Art und auf frisch-fröhliche Weise mit dem Publikum Kontakt aufnehmen. Danach geben die drei Musiker des Projekts „Cornucopia“ an Saxofon, Piano, Gitarre und Bass eigene und gecoverte Songs zum Besten, bei denen die Zuhörer aktiv mitmachen können.

Nach der Pause mit der Gelegenheit, einen kleinen Snack zu sich zu nehmen und Mitbringsel aus Tansania zu erwerben, geht es mit „Elisha Mbukwa and Friends“ weiter. Mit ostafrikanischer Lebensfreude will Mbukwa dafür sorgen, dass der Funke schnell überspringt und niemand im Publikum mehr ruhig sitzen bleiben kann und will. Der Gospelchor „Light of gospel / Weschnitztal“ beendet das Benefizkonzert mit Uptempo-Stücken und leiten mit dem auf Kisuaheli gesungenen „Halleluja Mwokosi“ die Zuschauer in den Frühlingsabend.