Neuer Ausbildungskurs der Notfallseelsorge

Wer leistet Erste Hilfe für die Seele?

bbiewNotfallseelsorge_EinsatzjackeNotfallseelsorge_Einsatzjacke

Die Notfallseelsorge (NFS) wird zunehmend gefordert und damit steigt auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitenden. Für den im September 2016 beginnenden neuen Ausbildungskurs sucht die NFS deshalb interessierte Ehrenamtliche für die aktive Mitarbeit.

Im vergangenen Jahre war die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße 139mal im Einsatz. Derzeit sind dort 63 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig, um Menschen in den ersten Stunden von Krisensituationen beizustehen. Sie leisten seit 15 Jahren „Erste Hilfe für die Seele“ und sind ganzjährig rund um die Uhr dienstbereit.

„Notfallseelsorge ist ein anspruchsvolles, aber sehr lohnendes Ehrenamt. Die Teilnehmenden können eine solide Grundausbildung, interessante Weiterbildungsangebote, flexible Dienstzeiten und ein zuverlässiges Team erwarten“, betont die NFS-Leiterin, Pfarrerin Karin Ritter.

Als Vorbereitung auf den Dienst findet von September bis Dezember 2016 ein regionaler  Ausbildungskurs in Zusammenarbeit mit den Notfallseelsorgeteams Darmstadt, Dieburg und  Odenwald statt. Dabei werden die Grundlagen für diese ehrenamtliche Tätigkeit und für die wichtigsten Einsatzbereiche der Krisenintervention erworben. Die erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs ist die Voraussetzung für die aktive Mitarbeit.

Für alle Interessierten findet ein Informationsabend statt: Mittwoch, 13. Juli 2016, 18 bis 20 Uhr, Haus der Kirche, Ludwigstraße 13, 64646 Heppenheim.

Auch wer sich noch nicht ganz sicher sind, dieses Ehrenamt zu übernehmen, kann Kontakt mit der Leiterin der Notfallseelsorge Bergstraße aufnehmen:
Pfarrerin Karin Ritter
E-Mail: notfallseelsorge@haus-der-kirche.de