11.10.2023 mr

Jugenheimer „Einheitssuppe“ begeisterte 300 Teilnehmer

Rund 300 Teilnehmer kosteten am „Tag der Deutschen Einheit“ die „Einheitssuppe“ – zu der gleichnamigen Veranstaltung hatte die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim erstmals eingeladen.

10.10.2023 mr

Erntedankfest-Gottesdienst im Kuhstall

Familie Krichbaum in Raidelbach öffnete die Stalltüren für die Erntedankfeier der Evangelischen Kirchengemeinde Gadernheim. 120 Milchkühe waren „Zaungäste“ des Gottesdienstes, in dessen Mittelpunkt Pfarrerin Marion Mühlmeier die Frage „Wie wird mein Leben reich?“ gestellt hatte.

08.10.2023 mr

Notfallseelsorger feierten stimmungsvolles Herbstfest im Haus der Kirche

Der Förderverein der Notfallseelsorge Bergstraße hatte zum traditionellen Herbstfest eingeladen und viele Ehrenamtliche genossen den Abend bei einem schmackhaften Büffet, vor allem aber bei guten Gesprächen im Haus der Kirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße.

06.10.2023 mr

Mit dem Blumenkohl unter Arm hinauf zur Berghütte

14 junge Erwachsene erlebten in der Abgeschiedenheit des Schweizer Naturparks Diemtigtal unvergessliche Tage ohne Luxus, aber mit vielen Gelegenheiten zur Selbsterfahrung. Organisiert wurde die Tour von den Evangelischen Dekanaten Bergstraße, Darmstadt und Rheingau-Taunus.

06.10.2023 mr

Ehrenamtliche des Hospizdienstes erfreuten sich am Hermannshof

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim war das Ziel eines Tagesausflugs, zu dem der Hospizdienst Odenwald seine Ehrenamtlichen eingeladen hatte.

04.10.2023 mr

20 neue Kolleginnen „auf Zeit“ verstärken die Kita-Teams der GüT

Die Gemeindeübergreifende Trägerschaft (GüT) für Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Bergstraße hat kürzlich 20 neue Kolleginnen begrüßt, die „auf Zeit“ mitarbeiten: Es handelt sich um Berufspraktikantinnen, PivA-Absolventinnen sowie FJSlerinnen.

01.10.2023 mr

Nur das Stockbrotfeuer wurde nicht angezündet

Die Evangelischen Dekanate Bergstraße und Groß-Gerau/Rüsselsheim hatten zum „Oasentag“ für Frauen nach Maria Einsiedel eingeladen. Die Teilnehmerinnen konnten an einem Dutzend Stationen Besinnliches, Aktives, Wohltuendes und Nachdenkenswertes erleben, nur das Stockbrotfeuer wurde nicht angezündet.

30.09.2023 mr

Mit Herz und Verstand schwierige Situationen meistern

Die Mitarbeitervertretung im Evangelischen Dekanat Bergstraße hatte zur Fortbildung „Verflixt, ein Konflikt!“ eingeladen. Elke Breckner (Zentrale Konfliktberatungsstelle der EKHN) und Alexander Janka (IPOS) zeigten, wie man mit Herz und Verstand schwierige Situationen meistern kann.

29.09.2023 mr

Schloss Auerbach wurde erneut zur stimmungsvollen Jugendkirche

Zum nunmehr 17. Mal hat er stattgefunden, der „Schloss-JuGo“, an dem rund 250 Teenager teilgenommen haben. Im illuminierten Hof der mittelalterlichen Ruine oberhalb von Auerbach ging es bei diesem Gottesdienst um das Thema „Finde deinen Weg!“.

28.09.2023 mr

Jugendstiftung der Landeskirche fördert „EV4YOU“-Event der Dekanatsjugend

Der „EV4YOU“-Event der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße wird von der Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau mit 3100 Euro unterstützt. Stiftungsvorsitzende Dr. Birgit Pfeiffer – zugleich Präses der EKHN-Synode – überreichte jetzt im Heppenheimer Haus der Kirche die Förder-Urkunde.