Das Dekanat und seine Geschichte

Das Haus der Kirche in Heppenheim ist Sitz des Evangelischen Dekanats Bergstraße

Das Dekanat Zwingenberg im Volksstaat Hessen

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts gab es ein großes Dekanat in der Region Bergstraße. Das "Dekanat Zwingenberg" umfasste 1937 unter Dekan Clotz in Gronau die folgenden Pfarreien: Affolterbach, Alsbach, Auerbach, Beedenkirchen, Bensheim, Bickenbach, Birkenau, Fürth, Gadernheim, Gronau, Groß-Rohrheim, Hähnlein, Hammelbach, Heppenheim, Hofheim im Ried, Jugenheim a.d.B., Lampertheim/Rh., Lindenfels i.Odw., Nordheim im Ried, Ober-Beerbach, Reichenbach, Rimbach, Schlierbach, Schwanheim, Seeheim a.d.B., Viernheim, Wald-Michelbach, Wimpfen, Zotzenbach und Zwingenberg.

Die Dekanate Zwingenberg und Rimbach in der EKHN

Anfang der 50er Jahre wurde eine Kirchenverwaltungsreform geschaffen, die auf einen Zuwachs der Kirchengemeinden angelegt war: Im Visitationsbezirk Starkenburg (I) wurden nun die Dekanate Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land, Dreieich-Kreis Offenbach, Erbach, Goddelau, Groß-Gerau-Ginsheim, Groß-Umstadt, Offenbach, Reinheim i.Ow., Rimbach i.Odw. und Zwingenberg geschaffen.

Das Dekanat Zwingenberg wiederum umfasste die Pfarrstellen: Alsbach, Auerbach, Beedenkirchen, Bensheim-Ost, Bensheim-West, Bensheim Schulen 1, Bensheim Schulen 2, Bensheim Schulen 3, Bensheim Konfk. Institut, Bensheim Ev. Bund, Bickenbach, Gadernheim, Gronau, Hähnlein, Heppenheim, Jugenheim, Jugenheim Päd. Institut, Jugenheim Schuldorf, Lorsch, Oberbeerbach, Reichenbach, Schönberg, Schwanheim, Seeheim, Zwingenberg.

Das Dekanat Rimbach umfasste 1959 die Pfarrstellen: Affolterbach, Birkenau 1, Birkenau 2, Hammelbach, Lindenfels, Mörlenbach, Rimbach, Schlierbach, Siedelsbrunn, Viernheim, Wald-Michelbach, Zotzenbach.

Lampertheim, Hofheim und andere früher zum Dekanatsgebiet gehörende Gemeinden wurden dem neu geschaffenen Dekanat Ried zugeschlagen.

Das eine Dekanat an der Bergstraße

Im Jahre 2000 wurde das Dekanat Rimbach in „Dekanat Bergstraße Süd“ und das Dekanat Zwingenberg in „Dekanat Bergstraße Mitte“ umbenannt. Die dabei schon vollzogene namentliche Annäherung der beiden Dekanate konnte gut weitergeführt werden bei der Vereinigung im Jahre 2006. Der gemeinsame und verbindende Name lautet jetzt: Evangelisches Dekanat Bergstraße.

34 plus 10 - Zuwachs für das Dekanat

Zum 1. Januar 2019 wurden zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried in das Bergsträßer Dekanat eingegliedert, das dann aus insgesamt 44 Kirchengemeinden besteht. Mit Auflösung des Dekanats Ried wurde der nördliche Teil des Dekanatsgebiets an das Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim angegliedert, der südliche Teil an das Bergsträßer Dekanat mit den Gemeinden Biblis, Bobstadt, Bürstadt, Groß-Rohrheim, Hofheim, Hüttenfeld, Neuschloß, Nordheim sowie der Martin-Luther- und der Lukasgemeinde in Lampertheim. Damit hat sich die Zahl der Gemeindemitglieder im Dekanat Bergstraße um 18.000 auf rund 85.000 erhöht. Nach dem Dekanat Frankfurt-Offenbach ist das Bergsträßer Dekanat damit das zweitgrößte in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Evangelisches Dekanat Bergstraße
Haus der Kirche
Ludwigstraße 13
64646 Heppenheim

Telefon: 06252/6733-0
Telefax: 06252/6733-25
E-Mail: dekanat.bergstrasse@ekhn.de

Öffnungszeiten:
Montag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Das Haus der Kirche, Sitz des Evangelischen Dekanates Bergstraße, liegt zentral in Heppenheim, direkt an der B3. Parkplätze stehen vor und hinter dem Haus (Einfahrt über die Karl-Marx-Straße) zur Verfügung.

Bahnreisende halten sich am Bahnhof rechts und folgen der Stadionstraße bis zur einmündenden Karl-Marx-Straße, in die Sie links einbiegen. Am Ende der Straße liegt rechterhand das Haus der Kirche.

Das Haus der Kirche gewährleistet kurze Wege zwischen allen Mitarbeitenden. Im einzelnen befinden sich dort Leitung, Sekretariat sowie Verwaltung des Dekanats, die Mitarbeitervertretung, die Notfallseelsorge, die Jugendreferenten sowie die Fach- und Profilstellen für Bildung und Erziehung, Kindergottesdienst, Ökumene und Mission, Gesellschaftliche Verantwortung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße umfasst die beiden früheren Dekanate Zwingenberg im Nord-Westen Rimbach im Süd-Osten und den südlichen Teil des aufgelösten Dekanats Ried im Südwesten. Es erstreckt sich von Seeheim im Norden bis Viernheim im Süden, von Nordheim im Westen bis Affolterbach im Osten. 44 Kirchengemeinden gehören zum Dekanat, etwa 77.000 Gemeindeglieder leben in diesem Gebiet.