Ökumene und Mission

Einheit in Vielfalt

Das Bekenntnis zu Jesus Christus verbindet christliche Gemeinschaften und Kirchen auf der ganzen Welt. Für die zahllosen Aktivitäten im Sinne dieses Miteinanders steht das Wort Ökumene, das sich aus dem griechischen Wort für bewohnte Erde ableitet. Die missio dei, Gottes Mission, ist den Menschen und der ganzen Schöpfung dieser Erde verheißen: Heilung, Versöhnung, Befreiung und Neuausrichtung sollen Wirklichkeit werden.

Im Dekanat Bergstraße ist Ökumene und Mission der Fachbereich von Pfarrer Tilman Pape. Für ihn ist Glaubenshilfe gleich Lebenshilfe. Er unterstützt Gemeinden dabei, neu an Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Menschen sollen kundig und sprachfähig werden, was den eigenen Glauben und die eigene Spiritualität betrifft. Darüber hinaus knüpfen sie Beziehungen zwischen Konfessionen und Religionen, vernetzten Gemeinden in der Region und exemplarisch weltweit.

So zeigt sich an der Bergstraße die christliche Einheit in Vielfalt in dem gemeinsamen Auftrag und den gemeinsamen Aktivitäten der evangelischen und katholischen Gemeinden, sich zusammen mit Menschen guten Willens für mehr Gerechtigkeit einzusetzen, für mehr Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Weltweite Ökumene zeigt sich etwa in der Partnerschaft mit Christen aus Tansania bei der Betreuung eines Projekts für Menschen mit Behinderung.

Auch der Dialog zwischen den Religionen lebt vom ökumenischen Gedanken. Seit über zehn Jahren gibt es an der Bergstraße einen intensiven Austausch zwischen Christen, Juden und Muslimen. Zwei christlich–muslimische Arbeitskreise bieten Foren der Begegnung und des besseren gegenseitigen Verstehens.

Seit 1990 unterhält das Evangelische Dekanat eine Partnerschaft mit der Moravian Church in Süd-Tansania.

Aktuelles

Die Stelle ist nach der Verabschiedung von Pfarrer Tilman Pape in den Ruhestand zurzeit vakant.

Berichterstattung: Tilman Pape in den Ruhestand verabschiedet

Zur Stellenausschreibung geht's hier:

Profilstelle für Ökumene und Mission