Inklusion

Sabine Allmenröder, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Heppenheimer Haus der Kirche, ist im Evangelischen Dekanat Bergstraße Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung. Sie setzt sich für Inklusion ein und vermittelt Kontakte zu den Stellen und Einrichtungen, die Menschen mit Behinderung konkrete und individuelle Unterstützung bieten können.

Das Ziel, dass behinderte Menschen die Möglichkeit haben sollen, an allen gesellschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen, ist in der UN-Behindertenrechtskonvention formuliert, zu der sich auch Deutschland bekannt hat. Auf welche Weise die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die UN-Konvention umsetzen will, hat sie gemeinsam mit den Diakonischen Werken in Hessen und der Evangelischen Kirche  von Kurhessen-Waldeck im „Hessischen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“ formuliert. Darin heißt es unter anderem: „Nach christlichem Verständnis ist Inklusion sehr umfassend zu verstehen. Jeder Mensch hat, als Gottes Geschöpf, seine eigene Würde, die nicht abhängig ist von persönlichen Leistungen, Makeln oder Defiziten.“

Informationen zum Thema Inklusion finden Sie hier

Die Broschüre „Planung und Organisation inklusiver Veranstaltungen“ finden Sie hier

Die Broschüre „Menschen. Leben. Vielfalt. Facetten einer inklusiven Kirchengemeinde" finden Sie hier

Informationen über das inklusive Abendmahl finden Sie hier