Hospizdienst

Wir begleiten Menschen am Lebensende

Wir betrachten Sterben als ein Teil des Leben so wie das Geboren werden. Wo auch immer wir die letzte Zeit unseres irdischen Lebens verbringen: Jede(r) sollte die nötige Zuwendung, Sicherheit und Geborgenheit finden – bis zuletzt.

„Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig! Und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“
Cicely Saunders (1918 – 2005), Gründerin des ersten Hospizes in London

Wir begleiten schwer kranke und sterbende Menschen, unabhängig von Alter, Krankheit, Religion oder Staatsangehörigkeit, sowie deren Angehörige.

Wir besuchen sie in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause, im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus.

Wir unterstützen und entlasten, schenken Nähe, Zuwendung und Ermutigung.

Wir nehmen uns Zeit, hören zu und stellen uns offenen Gesprächen.

Wir arbeiten ehrenamtlich, unentgeltlich und unterliegen der Schweigepflicht.

Wir sind auf Wunsch Partner der Sozialdienste, Ärzte, Seelsorger und anderer eingebundener Dienste.

Wir beraten qualifiziert zur Patientenverfügung.

Der Hospizdienst Odenwald mit Sitz in Wald-Michelbach befindet sich in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Er ist in den Überwald-Gemeinden, im Weschnitztal und in Lindenfels aktiv.

Spenden:
Evang. RVV Starkenburg-West
Kreissparkasse Groß-Gerau
BIC: HELADEF1GRG
Stichwort: "Hospiz-6098"

Hospizdienst Odenwald
Am Bahnhof 8
69483 Wald-Michelbach

Telefax: 06207 / 948070
E-Mail: Hospizdienst.Odenwald@ekhn.de

Hospizdienst-Flyer

Koordinatorin und Leitung
Felicia Schöner

Koordinatorin
Fatma Bulut

Koordinatorin
Claudia Lenhardt

Und das sagen Ehrenamtliche über ihre Motivation, sich beim Hospizdienst zu engagieren:

Suta Alert
„Der liebevolle Dienst an schwerkranken und sterbenden Menschen steht für mich in direktem Zusammenhang mit der Dankbarkeit für unseren Schöpfer und für all die Geschenke die ich bekomme.“