Dekanatssynodalvorstand (DSV)

Der Dekanatssynodalvorstand (DSV) wird laut Ordnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) von der Dekanatssynode – dem regionalen „Kirchenparlament“ - gewählt. Elf Frauen und Männer bilden unter Leitung von Präses Ute Gölz das Leitungsgremium der Evangelischen Kirche an der Bergstraße. Stellvertretender Präses ist Dr. Carl Michael Bergner. Dekanin Sonja Mattes und die stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus gehören dem DSV qua Amt an.

Die Mitglieder des DSV wurden am 5. Februar 2022 von der Dekanatssynode gewählt und am darauf folgenden Tag vom Starkenburger Propst Stephan Arras (im Foto links) in ihr Amt eingeführt. Die Legislaturperiode dauert sechs Jahre.

Neben Propst Arras von links: Elna Singer (Gronau/Zell), Arno Kreh, Annette Schneider (Schwanheim), Dr. Carl-Michael Bergner (Lampertheim), Irene Dannemann (Viernheim), Maren Fischer (Mörlenbach), Ute Gölz (Wald-Michelbach), Thomas Höppner-Kopf (Hüttenfeld/Neuschloß), Sabine Karb (Biblis), Arne Polzer (Nordheim/Biblis), Silke Bienhau

Pfarrer Arne Polzer ist zwischenzeitlich durch seinen beruflichen Wechsel als Schulpfarrer nach Worms aus dem DSV ausgeschieden, an seine Stelle wählte die Synode am 23. Juni 2023 Pfarrerin Jasmin Setny (Heppenheim) in den DSV. Dekan Arno Kreh ist zum 31. Januar 2024 in den Ruhestand gegangen, an seine Stelle trat zum 1. Februar 2024 Dekanin Sonja Mattes.