24.07.2024 mr

Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach sucht Gemeindesekretär*in

Die Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach sucht zum 1. Januar 2025 eine*n Gemeindesekretär*in (m/w/d) für 14 Wochenstunden.

24.07.2024 mr

Gereon Krahforst entfacht Feuerzungen und lässt Wellen toben

Gereon Krahforst eröffnet am 4. August den 20. Lampertheimer Orgelsommer in der Domkirche der Evangelischen Lukasgemeinde. Die Konzertreihe umfasst vier Veranstaltungen; Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich.

23.07.2024 mr

Benefizkonzert erspielt über 2000 Euro für den Hospizdienst Odenwald

Durch den Ticketverkauf für das Benefizkonzert, das Clemens Bittlinger und Stephan Arras zugunsten des Hospizdienstes Odenwald gegeben haben, und die bei der Veranstaltung gesammelten Spenden kamen über 2000 Euro zusammen. Präses Ute Gölz dankt allen Beteiligten für die Unterstützung.
Eine Familie isst an einem Tisch im Garten, dabei auch ein schwerhöriger Großvater

22.07.2024 pwb

Tipps für Gespräche mit Schwerhörigen

Menschen, die von Schwerhörigkeit betroffen sind, leiden häufig unter Einsamkeit. Guthörende können im privaten Umfeld oder als ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende im Besuchsdienst dazu beitragen, dass Schwerhörige wieder mehr an Gesprächen teilnehmen. Dadurch werden sie besser in das soziale und kirchliche Leben eingebunden. Empfehlungen unterstützen dabei.

22.07.2024 bj

Asyl, Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und die Diakonie Hessen laden ein zur Regionaltagung vom 29. bis 30. August in die Evangelische Akademie Hofgeismar ein. Ziel der Tagung ist es, den Dialog zwischen Bundesamt, der Diakonie in Hessen und anderen in der Flüchtlingsarbeit engagierten Akteur:innen zu stärken und eine Plattform zur Vertrauensbildung und Kontaktpflege aller Beteiligten zu schaffen.
Silouhetten menschlicher Köpfe

Erstes Forum für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Save the date: Der Verbund der evangelischen Kirchen und Diakonie Hessen lädt zu einem Forum am 20. und 21. September 2024 für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche ein.

19.07.2024 pwb

Einladung zum Workshop Gaststatus im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD

Das Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD sucht nach Gästen auf Seite der Betroffenenvertretung des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt.
Viele bunte Kirchentags-Jerusalemkreuze hängen wir ein Mobilè

Programmideen bis 15. August einreichen

Interessierte Gruppen und Einzelpersonen haben noch bis zum 15. August Zeit, sich mit ihren Programmideen für Hannover zu bewerben.

16.07.2024 mr

„Himmlische Lektüren – durch Raum und Zeit“

Die vier evangelischen Kirchengemeinden Birkenau, Reisen, Mörlenbach und Zotzenbach laden in diesem Jahr zur gemeinsamen Sommerkirche ein unter dem Motto „Himmlische Lektüren – durch Raum und Zeit“. Dabei werden Märchen, Gedichte und Krimis eine Rolle spielen.

16.07.2024 mr

Kirchenmusik: Evangelische Gemeinde Birkenau sucht NachfolgerIn

In der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine B-Kirchenmusikstelle (50 Prozent) zu besetzen. „Wollen Sie dort leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen?“, wirbt das Evangelischen Dekanat Bergstraße um Bewerberinnen und Bewerber.