Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Online-Workshops

Was es für weiße Menschen bedeutet, rassismuskritisch zu handeln

© WenPhotos / Pixabay

Die Vereinte Evangelische Mission (VEM), zu deren Mitgliedskirchen auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zählt, bietet am 26. und 27. September eine „Online-Tagung für weiße Menschen“ an, die dem Thema „Kirche und Rassismus“ gewidmet ist.

Bildergalerie

In dem Veranstaltungshinweis heißt es: „Wir beschäftigen uns damit, was es für uns als weiße Menschen bedeutet, rassismuskritisch zu handeln. Welche Geschichten erzählen wir über uns selbst und wie bringen wir uns in antirassistische Bündnisse ein? Wir sind überzeugt: Rassismus geht uns alle an!“ Zu diesem Themenkreis werden Workshops und Austauschmöglichkeiten gestaltet.

Am 26. September, Freitag, 18 bis 21 Uhr, ist Ruth Garwood, Pastorin der „First United Church of Christ“ (USA) die Gesprächspartnerin, ihr Thema lautet: „Welche Geschichten erzählen wir (über) uns selbst?“ Der Chat-Room hat eine Übersetzungsfunktion, damit alle Teilnehmenden dem englischsprachigen Workshop folgen können.

Am 27.September, Samstag, 10 bis 12 Uhr, erörtert Julian Elf von der Vereinten Evangelischen Mission mit den Teilnehmenden das Thema „Verbindungen stärken - Strategien auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Kirche“.

 

Der reguläre Preis für die Teilnahme beträgt 15 Euro, als Solidaritätspreis werden 50 Euro genannt; für Studierende, Auszubildende und Sozialleistungsbezieher ist die Teilnahme kostenfrei.

Der Anmeldeschluss ist der 20. September. Die Anmeldung erfolgt online:

https://www.vemission.org/weiterbilden/seminare/konferenzen/veranstaltung/kirche-und-rassismus-online-tagung-fuer-weisse-menschen

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top