Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

25 Jahre Wohnungslosenhilfe

Regionale Diakonie zeigt „Sterne über uns“ im Saalbaukino

© obs/ZDF/Martin RottenkolberDie Wohnungslosenhilfe der Regionalen Diakonie Bergstraße feiert ihr 25-jähriges Bestehen und lädt für den 11. September - dem Internationalen Tag der Wohnungslosen - zur Vorführung des Films „Sterne über uns“ ins Heppenheimer Saalbaukino ein.

Die Wohnungslosenhilfe der Regionalen Diakonie Bergstraße lädt für den 11. September - dem Internationalen Tag der Wohnungslosen - ab 16 Uhr zu einer Vorführung des Films „Sterne über uns“ ins Heppenheimer Saalbaukino (Wilhelmstraße 38) ein. Eine Video-Schalte mit der Regisseurin schließt sich an. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Zentrum der Wohnungslosenhilfe in Bensheim wird jedoch gebeten.

© Regionale Diakonie Bergstraße

In einer Pressemitteilung schreibt Björn Metzgen, Leiter der Wohnungslosenhilfe: Zusammen mit dem Saalbaukino präsentiert das Zentrum der Wohnungslosenhilfe in Bensheim anlässlich des 25-jährigen Jubiläums den Film „Sterne über uns“ von Christina Ebelt und Franziska Krentzien. Der Film, der seine Premiere im Jahr 2019 auf dem Filmfest in München hatte, erzählt die berührende Geschichte von Melli und Ben, denen das Leben zu entgleiten droht.

„Sterne über uns“ zeigt, wie der alltägliche Kampf für etwas Würde, das liebevolle Verhältnis zwischen Mutter und Sohn auf die Probe stellt und letztlich - beinahe abrupt - von innen zersetzt. Das Publikum sieht, wie Melli und Ben versuchen, mit aller Kraft aus der Abwärtsspirale heraus zu kommen - und scheitern. Es ist nur ein Beispiel von vielen dafür, wie schnell man vor dem Abgrund stehen kann, wenn nur ein Baustein aus dem sozialen Fundament herausfällt.

2020 erhielt der Film den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie für Darstellende Künste; anlässlich der „Berlinale“ wurde Christina Ebelt mit dem dritten SI STAR-Filmpreis für Regisseurinnen ausgezeichnet.

Regisseurin Christina Ebelt wird nach der Filmvorführung digital in den Kinosaal zugeschaltet, um sich in einem Nachgespräch mit PraktikerInnen und Betroffenen über „Realität trifft Fiktion“ auszutauschen.

Trailer: https://vimeo.com/338917292

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top