31.10.2023 mr

Jugendstiftung der Landeskirche fördert Regionalen Kirchentag in Bensheim

Der Regionale Kirchentag im Evangelischen Dekanat Bergstraße, der am 11. November in Bensheim stattfindet, wird von der Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau mit 450 Euro unterstützt. Pfarrer Steffen Held, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, überreichte jetzt am Rande eines Vorbereitungstreffens die Förder-Urkunde.

27.10.2023 mr

Bei Pilgerauszeit im Rheingau Kraft für den Alltag gesammelt

Unter dem Motto „Ich bin eben mal weg!“ hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße zu einer Pilgerauszeit für Frauen in den Rheingau eingeladen. Acht Teilnehmerinnen machten sich gemeinsam auf den Weg und genossen geistliche Impulse, die Natur sowie die Gemeinschaft.

21.10.2023 mr

Zwölf Kandidaten und 150 Wähler: Das Experiment „EV4YOU“ ist gelungen

Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene kandidierten am Abend des ersten „EV4YOU“-Events für die Wahl der Evangelischen Jugendvertretung , 150 gaben ihre Stimme ab –damit ist die Rechnung aufgegangen: Die Veranstalter haben es mit diesem Konzept geschafft, mehr Interesse an Mitbestimmung zu wecken.

20.10.2023 mr

Bürstädter und Bobstädter Konfis backten „Brot für die Welt“

Die 26-köpfige Konfirmandengruppe der Evangelischen Kirchengemeinden Bürstadt und Bobstadt nahmen in diesem Jahr erstmals an dem Projekt „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“. Sie erfuhren viel Wissenswertes und hatten Spaß in der Backstube.

19.10.2023 mr

Das Motto „Lasst uns miteinander“ mit Leben erfüllt

Der zweite Kirchentag für Groß und Klein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Region nördliche Bergstraße fand jetzt in Zwingenberg statt und erfreute sich großer Resonanz: 200 Teilnehmer hatten beim Gottesdienst und dem anschließenden Kreativ- und Spielprogramm viel Spaß.

19.10.2023 mr

Rimbacher Tafel freut sich über Spende in Höhe von fast 12.000 Euro

Die Evangelischen Kirchengemeinden des vorderen Weschnitztales sowie des Überwaldes sammelten am Tafelaktionstag wieder Spenden zugunsten der Rimbacher Tafel in Trägerschaft der Regionalen Diakonie Bergstraße ein. Und das Evangelische Dekanat Bergstraße verdoppelte die Summe.

17.10.2023 mr

„Wenn es um Lebensfragen geht, darf die Kirche nicht schweigen“

Bei der jüngsten Tagung der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße bezog Dekan Arno Kreh eine klare Position gegen die AfD, das Infragestellen der demokratischen Grundordnung sowie eine Vernachlässigung des Klimaschutzes: „Kirche ist immer dann gefordert, wenn es um die grundlegenden Fragen des Lebens geht, dann müssen wir die Stimme erheben!“
Jemand schreibt auf einem Notebook

13.10.2023 pwb

Neuer Webbaukasten für Gemeinden und Einrichtungen

Das Medienhaus der EKHN bietet pünktlich zum Reformationstag 2023 einen neuen Webbaukasten an. Egal, ob Sie eine Gemeinde-/Dekanats-Website, eine Einrichtungs- oder Projektseite erstellen möchten, bietet Ihnen der Baukasten die perfekte Plattform, um sich und Ihre Inhalte online zu präsentieren.

12.10.2023 mr

„Bergsträßer Rede“ über „die globalen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs“

Cornelia Füllkrug-Weitzel - Pfarrerin im Ruhestand und ehemalige Präsidentin des Werkes „Brot für die Welt“ sowie der Diakonie Katastrophenhilfe – widmet sich am 1. November im Rahmen der „Bergsträßer Rede“ den „globalen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs“. Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt dazu ab 19 Uhr in die Stephanusgemeinde Bensheim ein.

11.10.2023 mr

Dekanatssynode tagt an diesem Freitag in Mörlenbach

Auf der Agenda der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße am Freitag ab 17 Uhr im Mörlenbacher Bürgerhaus stehen unter andere Finanz-Themen, die Prämierung des „Teilhabe ermöglichen“-Wettbewerbs sowie zwei Anträge.