23.07.2023 mr

Notfallseelsorge informierte Besucher des Hessischen Familientags

Beim 11. Hessischen Familientag, der in Lampertheim stattfand, war die Notfallseelsorge Bergstraße – zusammen mit rund 120 weiteren Organisationen - mit einem Informations-Stand vertreten. Unter anderem wurde der neue Info-Flyer vorgestellt.

21.07.2023 mr

Wald-Michelbacher CDU-Fraktion unterstützt „Trauercafé“ mit 400-Euro-Spende

Das „Trauercafé“ der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wald-Michelbach hat jetzt von der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung eine Spende über 400 Euro erhalten. Das Geld stammt aus der alljährlichen Weihnachtsplätzchenbackaktion von stellvertretendem Fraktionsvorsitzendem Dieter Kunkel.

20.07.2023 mr

Pfarrerin Hannah Woernle geht auf Sendung

Vom 31. Juli bis zum 5. August ist Hannah Woernle, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Alsbach, Autorin und Sprecherin des Podcasts „Zuspruch“, den der Radiosender hr2 werktäglich ab 6.30 Uhr ausstrahlt, um Hörern ein „anregendes und informatives, tröstendes und aktuelles Wort“ mit auf den Weg zu geben.

12.07.2023 mr

Ein besonderes Naturerlebnis für junge Abenteurer

Beim Baumhauscamp, das die Evangelischen Dekanate Bergstraße und Odenwald in Michelbuch veranstaltet haben, tauchten die Kinder und Jugendlichen in die faszinierende Welt der Wildnis ein – Übernachtungen in luftiger Höhe inklusive.

10.07.2023 mr

Wie aus Teenagern Teamer werden

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte Jugendliche aus seinen Gemeinden zu einem ebenso inspirierenden wie lehrreichen Workshoptag eingeladen. Ziel von Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn und ihrem Team war es, Teenager dabei zu unterstützen, aus der Konfirmanden- in die Teamer-Rolle hineinzuwachsen.
Das Bild zeigt den Birkenauer Pfarrer Dieter Wendorff vor seiner "Ape", einem dreirädrigen Rollermobil. Der Seelsorger wird am 22. Juli in den Ruhestand verabschiedet.

07.07.2023 mr

Pfarrer Dieter Wendorff geht in den (Un-)Ruhestand

Dieter Wendorff (65), Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenau, wird am 22. Juli von Propst Stephan Arras und Silke Bienhaus, Dekanin in Stellvertretung, offiziell in den Ruhestand verabschiedet - und er bleibt doch im Dienst: Seit dem 1. Juni ist er als Vakanzvertretung in Mörlenbach aktiv.

04.07.2023 mr

Protestanten im Überwald wetten zugunsten der Rimbacher Tafel

Am 17. September laden die Evangelischen Kirchengemeinden im Weschnitztal und im Überwald erneut zum Tafelaktionstag ein. Mit unterschiedlichen Angeboten - unter anderem einer „Wetten dass…“-Aktion am Tromm-Turm - soll die Arbeit unterstützt werden.

29.06.2023 mr

Mit bunten Luftballons an die Taufe erinnert

Nach dem großen Tauffest im Birkenauer Schlosspark feierte die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau zusammen mit ihrer KiTa „Zum guten Hirten“ einen Tauferinnerungsgottesdienst.

29.06.2023 mr

Neue Spielgeräte für die Evangelische Kita „Am Graben“ in Lampertheim

Durch eine großzügige Spende der HHR-Immobilienagentur konnte die Evangelische Kindertagesstätte „Am Graben“ in Lampertheim zwei neue Fahrzeuge für die Mädchen und Jungen anschaffen.

27.06.2023 mr

Tauffest ist, wenn der Pfarrer Badelatschen unter dem Talar trägt

Die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau hatte aus Anlass der Initiative #deinetaufe zu einem Tauffest in den Schlosspark eingeladen und 16 Familien nahmen die Gelegenheit wahr, um ihre Kinder taufen zu lassen – unter anderem in der Weschnitz.