24.11.2023 mr

Kreis fördert Freizeitarbeit des Evangelischen Dekanats mit 22.500 Euro

Die Freizeitarbeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße für Jugendliche ist jetzt vom Kreis Bergstraße mit 22.500 Euro aus dem Bundes-Programm „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“ gefördert worden. Kreisbeigeordneter Philipp-Otto Vock überreichte den Förderbescheid.

18.11.2023 mr

„Meine Mutter auf der Flucht“ – eine berührende Spurensuche

Am Ende der Lesung von Felicia Schöner, die im Haus der Kirche in Heppenheim ihr Buch „Meine Mutter auf der Flucht“ vorgestellt hat, gab es lange anhaltenden Beifall. Die Autorin nahm das zahlreiche erschienene Publikum mit auf eine berührende Spurensuche.

17.11.2023 mr

In größter Schwäche niemand alleine lassen

Die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau feiert den runden „Geburtstag“ der Notfallseelsorge, von der es auch im Evangelischen Dekanat Bergstraße einen Ableger gibt.

15.11.2023 mr

Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen gewinnt Teilhabe-Wettbewerb

Beim Teilhabe-Wettbewerb des Evangelischen Dekanats Bergstraße reichten acht Kirchengemeinden 16 Projekte ein. Auf dem ersten Platz landete die Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen mit ihrem „Café International“, einem Treffpunkt für Geflüchtete.

12.11.2023 mr

200 Teilnehmende beim Regionalen Kirchentag in Bensheim

Das Evangelische Dekanat Bergstraße sowie die Nachbarschaftsräume Bensheim, Heppenheim und Lorsch/Schwanheim/Einhausen hatten erstmals zum Regionalen Kirchentag für Klein & Groß eingeladen. Eine tolle Premiere: 200 Personen nahmen am Familiengottesdienst sowie den anschließenden Spiel- und Kreativstationen in der Bensheimer Stephanusgemeinde teil.

09.11.2023 mr

„Medientage Kreis Bergstraße“ feiern 10. Jubiläum

Das Thema des Fachtags, an dem auch das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt ist, lautet dieses Mal „Sexualisierte Gewalt im Netz“. Das Info-Angebot richtet sich an Eltern, Pädagogen und weitere Interessierte.

08.11.2023 mr

Angehende Sterbebegleiter im Gespräch mit einem Bestatter

Der Ausbildungskurs des Hospizdienstes Odenwald nutzte das Gespräch mit einem Bestatter, um aus den Tabuthemen Sterben und Tod Gesprächsthemen zu machen.

08.11.2023 mr

„Wir stehen an der Seite von Jüdinnen und Juden“

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November äußern sich Kirchenpräsident Jung (EKHN) und Bischöfin Hofmann (EKKW) vor dem Hintergrund des Krieges in Nahost: „Wir stehen an der Seite von Jüdinnen und Juden.“

07.11.2023 mr

Kinder beschäftigten sich mit der Geschichte von Jona und dem Wal

Zwölf Kinder der Evangelischen Stephanusgemeinde Bensheim und der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau/Zell verbrachten eine erlebnisreiche Herbstfreizeit in Maria Einsiedel. Das Motto lautete „Jona und sein(e) Wa(h)l“.

06.11.2023 mr

„Weniger Vollmundigkeit und weniger Pathos wären angebracht“

„Während hierzulande behauptet wird, dass wir um unsere westlichen Werte kämpfen müssen, werden in der Folge genau diese Werte weltweit verletzt“, rief Prof. Dr. Cornelia Füllkrug-Weitzel bei der „Bergsträßer Rede“ über die Folgen des Ukraine-Kriegs die Politik zu „weniger Vollmundigkeit und weniger Pathos“ auf.