19.12.2023 drk-rgw

Nie wieder ist jetzt!

Auf der 4. Tagung der 13. Kirchensynode der EKHN am 30. November 2023 in Frankfurt wurde auf Empfehlung von Kirchenleitung und Kirchensynodalvorstand eine Erklärung gegen Antisemitismus beschlossen.

13.12.2023 mr

Evangelische Kita Elmshausen mit Gütesiegel ausgezeichnet

Die evangelische Kita im Lautertaler Ortsteil Elmshausen ist mit dem evangelischen Gütesiegel für Kindertageseinrichtungen prämiert worden. Die bundesweite Auszeichnung zeichnete eine besondere Qualität der religions- und sozialpädagogischen Arbeit aus.
Das Evangelische Dekanat Bergstraße unterstützt die Tafel-Arbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße mit insgesamt 15.000 Euro.

12.12.2023 mr

Dekanat unterstützt Tafel-Arbeit mit 15.000 Euro – und auch ganz praktisch

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat jetzt an die Diakonie 15.000 Euro gespendet, um sich an der Finanzierung der Betriebskosten der Tafelausgabestellen zu beteiligen. Und Dekan Arno Kreh unterstützte auch ganz praktisch: Er löste seinen Wetteinsatz ein und arbeitete bei der Tafel in Rimbach mit.

11.12.2023 mr

Mirjam Daume-Wolff ist neue Pfarrerin in Mörlenbach

Die promovierte Theologin Mirjam Daume-Wolff ist neue Seelsorgerin der Evangelischen Kirchengemeinde Mörlenbach. Am Sonntag wurde die 38-Jährige von Propst Stephan Arras in einem Festgottesdienst zur Pfarrerin ordiniert und in ihr Amt eingeführt.

09.12.2023 mr

Notfallseelsorge beauftragt neue Mitstreiter und ehrt langjährige Ehrenamtliche

In einem Ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge Bergstraße sind am Freitagabend in der Evangelischen Kirche Zotzenbach etliche Ehrenamtliche neu zur Mitarbeit oder als Hospitanten beauftragt worden, überdies wurden langjährige Akteure geehrt.

04.12.2023 mr

Predigt über die „Grammatik der Liebe“ macht Mut

Beim gut besuchten Gottesdienst mit Empfang zum neuen Kirchenjahr des Evangelischen Dekanats Bergstraße predigte Stephan Arras über die neue Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Der Propst der Propstei Starkenburg machte mit seiner „Grammatik der Liebe“ Mut, an diesem Auftrag nicht zu verzweifeln.

03.12.2023 mr

Christel Fuchs und Ursula Gärtner mit Starkenburgmedaille ausgezeichnet

Mit der Starkenburgmedaille, der höchsten Auszeichnung, die das Evangelische Dekanat Bergstraße zu vergeben hat, sind am Samstagabend die beiden Ehrenamtlichen Christel Fuchs und Ursula Gärtner ausgezeichnet worden.

02.12.2023 mr

Die Initiative „Jugend braucht Räume“ steht ganz oben auf der Agenda

Bei seiner ersten Klausurtagung legte der neugewählte Vorstand der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße Themen fest und besetzte Positionen: Ganz oben auf der Agenda steht die Initiative „Jugend braucht Räume. Geleitet wird der Vorstand von der Vorsitzenden Hannah Ferber und ihren Stellvertretenden Nina Adler und Emanuel Fuchs.

30.11.2023 mr

Himmelsboten aus Holz sind echte Verkaufsschlager

Seit über vier Jahrzehnten entstehen in der Evangelischen Kirchengemeinde Hofheim Spielsachen, Gebrauchsgegenstände, Oster- und Weihnachtsartikel oder Schmuck aus Holz. Ehrenamtliche fertigen die hochwertigen Produkte in der Regentropfen-Werkstatt an und verkaufen sie im eigenen Lädchen. Mit den Erlösen werden soziale Projekte gefördert.

24.11.2023 mr

Auf das „Abenteuer des Zuhörens“ gut vorbereitet

Mit einem Gottesdienst wurde jetzt der Besuchsdienstkurs 2023 des Evangelischen Dekanats Bergstraße beendet. Die Absolventinnen haben sich unter der Anleitung von drei Pfarrpersonen in Theorie und Praxis gut auf das „Abenteuer des Zuhörens“ vorbereitet.