Ökumenische Initiative
Bundestagswahl 2025: „Für alle. Mit Herz und Verstand“
© www.fuer-alle.info
31.12.2024
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
„Für alle. Mit Herz und Verstand“, so lautet der Slogan einer ökumenischen Initiative zur Bundestagswahl 2025, der sich auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) anschließt. Die Initiative möchte den Wahlaufruf mit klaren christlichen Leitbildern verknüpfen, welche wir Christinnen und Christen aller Konfessionen als Kriterien für eine Wahlentscheidung nahelegen wollen. Daher stehen die Begriffe „Menschenwürde“, „Nächstenliebe“ und „Zusammenhalt“ im Vordergrund der Kampagne.
Der zentrale Claim der Initiative bindet alles zusammen - „Für alle. Mit Herz und Verstand“, das bedeutet: Menschenwürde, Nächstenliebe, Zusammenhalt kennen keine Ausnahme. Wenn wir Gesellschaft gestalten, wenn Politik gemacht wird, wenn wir diskutieren, wenn wir streiten, wenn wir wählen – dann sowohl mit Herz als auch mit und Verstand.
Inhalte, Materialien, Download- und Bestellmöglichkeiten
Über die Inhalte und die Materialien, die von den Kirchengemeinden genutzt werden können, gibt es auf einer entsprechenden Webseite weitere Informationen: https://fuer-alle.info/
Unter Über die Initiative finden sich an das neue Layout angepassten Leitlinien (auch als PDF).
Unter Material finden sich der Störer „Für Alle“, Plakate, Postkarten, etliche Banner-Formate (u.a. die bekannten Querbanner in 300x150cm und Hochfahnen in 150x400cm) sowie Grafiken für Websites und Social Media – für alle öffentlich zugänglich und direkt downloadbar.
Um den einheitlichen Charakter, den Zweck und die Ziele der Kampagne zu bewahren, wird darum gebeten, keine thematischen oder grundlegenden gestalterischen Änderungen an den Vorlagen vorzunehmen.
Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers stellt ihre Bestellplattform für Plakate und Banner bis zirka Ende Januar/Anfang Februar anderen Landeskirchen zur Verfügung. Dort können auch interessierte Kirchengemeinden der EKHN bestellen. Achtung: Es gibt EKHN-seitig keine zentrale Sammelbestellung/Sammelproduktion oder eine Finanzierung.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken