Wachsen gegen den Trend

Geburtsort Kirchturm

Nabu

Nachwuchs in der Evangelischen Gemeinde Ober-Beerbach. Der Kirchturm hat sich als fruchtbarer Ort erwiesen.

NabuDie flauschigen Sechs

Dort haben gerade sechs Turmfalken das Licht der Welt erblickt – im Bild festgehalten von Mitarbeitern des Vogelschutzes. Die Kirchengemeinde ist ganz aus dem Häuschen. Pfarrerin Angelika Giesecke teilte mit: „Flauschige Überraschung. Wir haben die die Sechs gleich als neue ‚Gemeindemitglieder‘ betrachtet.“  Sie dankte zugleich der Dekanatsreferentin für gesellschaftliche Verantwortung Sabine Allmenröder, die die Gemeinde „angestiftet“ habe, beim Projekt „Lebensraum Kirche“ des Naturschutzbundes mitzumachen.

Die wissenschaftliche Artbezeichnung (lateinisch falco tinnunculus, „klingend“ oder „schellend“) weist auf den Ruf des Turmfalken hin, der an ein ti, ti, ti, ti erinnert und in Ton und Rufgeschwindigkeit je nach Situation variiert, heißt es bei Wikipedia.