Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Wohlfühlwochenende in Trier

Gemeinsam statt einsam

C.KumleWohlgefühlt haben sich auch jene, die nicht auf dem Gruppenbild sind.

Zum zweiten Mal hat das Evangelische Dekanat Bergstraße zu einem Wohlfühlwochenende für Alleinerziehende und ihre Kinder eingeladen. Sie konnten dem Alltag entfliehen und ein paar Tage in Gemeinschaft verbringen. Ein Erlebnisbericht von Conny Kumle.

Bildergalerie

Per Bus ging es mit neun Müttern, zwölf Kindern und den beiden Leitenden nach Trier. Eine weitere Familie konnte wegen Krankheit leider nicht mitfahren. In Heppenheim war die Wiedersehensfreude vor der Busfahrt groß, denn ein Großteil der Mütter und Kinder vom letzten Jahr waren wieder mit an Bord. Neue Familien wurden herzlich aufgenommen und die Kinder kamen schon während der Busfahrt schnell miteinander in Kontakt.  

Spiel, Spaß und intensive Gespräche

Die Unterkunft war erneut eine Jugendherberge, eine 'Herberge', wo Kinder einfach Kinder sein können. Sie ist direkt an der Mosel gelegen, die Stadt ist von dort fußläufig gut erreichbar. Das Programm bot Zeit für Gespräche, für kurze Andachten mit Geschichten und Gesang, für gemeinsame Spaziergänge an der Mosel oder zum Wildtierpark. Wir erlebten eine Stadtführung durch die älteste Stadt Deutschlands mit vielen historischen Bauten und eine Fahrt mit der Bimmelbahn. Es wurde gebastelt und viel erzählt, die Kinder genossen die Zeit zum gemeinsamen Spielen und die Mütter die Auszeiten und die intensiven Gespräche mit Frauen, die in einer ähnlichen Lebenslage sind. Immer wieder fällt auf, wie schnell man in so einem Kontext weg von Smalltalk und hin zu ganz intensiven Gesprächen kommt. Im Alltag sind Alleinerziehende oft alleine und zu beschäftigt, um ihre sozialen Kontakte pflegen zu können. Daher ist das Wochenende eine gute Gelegenheit, dem Hamsterrad zu entkommen und eine intensive Gemeinschaft zu erleben, in der sich jede und jeder gut aufgehoben gefühlt hat.  Außerdem bot der niedrige Preis Frauen, die sich sonst keinen Urlaub leisten können, die Möglichkeit, mitkommen zu können.

Auf ein Neues!

Das Wochenende verging wie im Flug und mit selbstgebastelten Weihnachtsgeschenken in der Tasche fiel der Abschied wieder schwer, aber es war klar – nächstes Jahr wird es neue Treffen geben– vier Frühstückskirchen sind geplant und außerdem wieder ein Wohlfühlwochenende am letzten Wochenende im November an einem neuen Ort.  

Dazu laden wir alle alleinerziehenden Mütter und Väter jetzt schon herzlich ein und bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Förderern, die unser Alleinerziehendenprojekt und insbesondere die Fahrt nach Trier mit ihrer Unterstützung ermöglicht haben.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top