Regentropfen-Werkstatt Hofheim

Himmelsboten aus Holz sind echte Verkaufsschlager

© Michael Ränker

Seit über vier Jahrzehnten entstehen in der Evangelischen Kirchengemeinde Hofheim Spielsachen, Gebrauchsgegenstände, Oster- und Weihnachtsartikel oder Schmuck aus Holz. Ehrenamtliche fertigen die hochwertigen Produkte in der Regentropfen-Werkstatt an und verkaufen sie im eigenen Lädchen. Mit den Erlösen werden soziale Projekte gefördert.

© Michael Ränker

„Die Engel sind echte Verkaufsschlager“, berichtet Karl-Heinz Jakob. Vor allem das „Modell“, das aus gleich zwei Engeln besteht. In drei verschiedenen Größen gibt es die Gottesboten. Egal jedoch, ob klein, mittel oder groß: Es handelt sich immer um eine echte Handarbeit aus Holz – wie überhaupt alles, was da im Regentropfen-Lädchen in den Regalen, Vitrinen, auf dem Boden und auf den Tischen steht, das Produkt echter Handarbeit und aus Holz ist:

Nachwuchs wird dringend benötigt

Seit mehr als vier Jahrzehnten sind Ehrenamtliche der Evangelischen Kirchengemeinde Hofheim am Werkeln. Karl-Heinz Jakob ist seit zwanzig Jahren dabei. Damals war der heutige Ruheständler noch berufstätig, er hatte von der Regentropfen-Werkstatt gehört und schloss sich der „Rentner-Truppe“ an. Die "Alten" von damals sind heute nicht mehr aktiv, mittlerweile gehört Karl-Heinz Jakob selbst zu den "Alten", wie er lachend, aber auch etwas sorgenvoll feststellt: „In unserer Dienstagsgruppe sind alle um die siebzig Jahre – bei realistischer Betrachtung machen wir in der Werkstatt in einigen Jahren selbst das Licht aus, sollten wir keinen Nachwuchs finden. Das wäre sehr schade!“

Treffpunkt für einen guten Zweck

In der Tat: Das wäre in mindestens dreifacher Hinsicht höchst bedauerlich. Zum einen würde sowohl der Kirchengemeinde als auch dem Gemeinwesen ein Ort der Begegnung und des ehrenamtlichen Engagements fehlen. Denn es ist nicht nur die dienstägliche Herrenrunde, die sich engagiert, sondern es gibt die Kreativ-Frauen, die mit dem Verzieren und Anmalen beschäftigt sind, oder die Expertinnen für Puzzle oder die „Lädchen-Frauen“, die den Verkauf am Laufen halten. Zum anderen gäbe es dann auch die beeindruckende Produktpalette nicht mehr: Spielsachen, Gebrauchsgegenstände, Oster- und Weihnachtsartikel oder Schmuck. Besonders gefragt sind die Namenpuzzles, die individuell nach den Wünschen der Auftraggeber angefertigt werden. Und drittens könnten - gäbe es die Regentropfen-Initiative einmal nicht mehr -, etliche Sozial-Projekte, die seit Jahrzehnten mit den Erlösen aus dem Verkauf des Sortiments gefördert werden, nicht mehr finanziell unterstützt werden.

Das Lebenswerk von Georg Kreider

Begonnen hat alles vor nunmehr 42 Jahren im Keller des Hofheimer Pfarrhauses bei Seelsorger Puttkammer, wie Peter Ott über die Geschichte der Regentropfen-Werkstatt berichtet. Nach einem Jahr erfolgte der Umzug an die Backhausstraße. Dort wurden zwei Leerstände - der ehemalige Kindergarten und das Gemeindeschwesternhaus - wieder hergerichtet. Mittlerweile zog die Werkstatt in den Komplex des Hauses Billau um, das Verkaufslädchen befindet sich nach wie vor an der Backhausstraße. Vor allem ein Name ist mit diesen Projekten unbedingt zu nennen: Der Hofheimer Schreinermeister Georg Kreider hat sich als Mäzen und Ehrenamtlicher um das Regentropfen-Lädchen und die Werkstatt sowie das Haus Billau verdient gemacht. „Das ist sein Lebenswerk“, so Karl-Heinz Jakob voller Respekt.

Die Deko-Artikel und Spielzeuge sind zwar das gesamte Jahr über gefragt, haben aber gerade in diesen Wochen vor dem Weihnachtsfest wieder Hochkonjunktur, weil man mit ihnen die heimischen vier Wände stimmungsvoll herrichten beziehungsweise andere damit beschenken kann. Das Regentropfen-Lädchen an der Backhausstraße 5 im Lampertheimer Ortsteil Hofheim hat zwei Mal in der Woche geöffnet, nämlich mittwochs und freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr.

"Lebenslange Garantie"

Zu wirklich moderaten Preisen gibt es hochwertige Produkte „und eine lebenslange Garantie“, so Karl-Heinz Jakob, der mit seinen Mitstreitern auch Hand anlegt, wenn einem der Heiligen Drei Könige mal ein Zacken aus der Krone gebrochen sein sollte. Im Lädchen vorbeischauen, das lohnt sich auch für diejenigen, die schon einmal dort waren, denn immer wieder setzen die ehrenamtlichen Akteure neue Ideen um und ergänzen die Produktpalette. „Und Ladenhüter werden aussortiert“, macht Jakob kein Geheimnis daraus, dass nicht immer alles so gut läuft, wie es Engel oder Puzzle tun.

Übrigens: Hochwertige Hölzer, zum Beispiel von Obstbäumen, werden von den „Holzwürmern“ der Regentropfen-Werkstatt gerne verarbeitet. Wer solche Werkstoffe spenden möchte, der darf gerne Kontakt aufnehmen. Und da Werkzeuge einem Verschleiß unterliegen, hat das Team auch stets ein grundsätzliches Interesse an gebrauchten, aber gut erhaltenen Maschinen, allerdings – wie beim Holz – nicht zum Erwerb, sondern als Spende.

Kontakt

Regentropfen-Lädchen, Backhausstraße 5, 68623 Lampertheim-Hofheim, Öffnungszeiten: mittwochs und freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr; die Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail erfolgt über das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Hofheim, Telefon: 06241/80307, E-Mail: Kirchengemeinde.Hofheim-Ried@ekhn.de