Neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche
Hospizdienst geschätzt und getragen
bbiewDer Hospizdienst befindet sich Am Bahnhof 8 in Wald-Michelbach12.02.2021 bbiew Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Priv.Die Koordinatorin des Hospizdienstes Felicia Schöner„Wir können unserem Trauercafè, sobald Treffen wieder möglich sind, einen würdigen Rahmen geben. Unsere Trauerbegleiter können wir mit neuen Materialien ausstatten, die dringend notwendige Ausweitung der Arbeitsstunden unserer Verwaltungskraft finanzieren oder den Menschen, die wir begleiten, auch einmal mit einem Mitbringsel eine kleine Freude bereiten“, skizziert die Leiterin des Hospizdienstes Felicia Schöner die neuen finanziellen Möglichkeiten. Für die Spenden sei sie sehr dankbar, fast mehr aber noch für das Gefühl, dass die Arbeit des Hospizdienstes von vielen Menschen im Überwald und Weschnitztal geschätzt und getragen werde.
Neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche
In diesem Jahr möchte der Hospizdienst zudem um neue Aktive für die ehrenamtliche Hospizbegleitung werben. Für Interessierte ist voraussichtlich ab September eine entsprechende Ausbildung geplant. Der Hospizdienst begleitet Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und steht ihren Angehörigen bei. „Das ist eine sensible Aufgabe und verlangt eigene innere Kraft sowie gutes Einfühlungsvermögen. Die Ehrenamtlichen werden deshalb intensiv geschult und auf ihre Aufgaben vorbereitet“, betont Felicia Schöner.
Bis zu fünf Stunden in der Woche
Die Begleitung von Menschen am Lebensende erfordert nach Angaben des Hospizdienstes die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, mit persönlichen Abschieden und Verlusten. Dies setze physische und psychische Belastbarkeit voraus sowie die Bereitschaft zur Diskretion und Verschwiegenheit. Für die Mitarbeit sollten Ehrenamtliche ein bis fünf Stunden pro Woche zur Verfügung stehen. „Es wäre wunderbar, wenn sich der Eine oder die Andere fände, der oder die bereit wäre, die herausfordernde aber zutiefst befriedigende Aufgabe anzunehmen, den letzten Lebenstagen der Menschen Nähe und Zuwendung zu geben“, erklärt Felicia Schöner. Interessierte können sich ab sofort beim Hospizdienst näher über die Ausbildung informieren, das Team und die Arbeit kennenlernen.
Der Hospizdienst Odenwald mit Sitz in Wald-Michelbach befindet sich in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Er ist in den Überwald-Gemeinden, im Weschnitztal und in Lindenfels aktiv.
Kontakt:
Hospizdienst Odenwald
Am Bahnhof 8
69483 Wald-Michelbach
Tel.: 06207 - 948053
Fax: 06207 - 948070
E-Mail: Hospizdienst.Odenwald@ekhn.de
Mehr über den Hospizdienst hier
Eine aktuelle Reportage des Deutschlandfunks über den Hospizdienst Odenwald finden Sie in der Mediathek hier
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken