Anmeldung ab sofort möglich
JuLeiCa-Schulung im April für die gesamte Propstei Starkenburg
© Sandra Hirschke / fundus-medien.de
14.11.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Vom 7. bis 12. April 2026 lädt die Propstei Starkenburg junge Engagierte zur Jugendleiterschulung „JuLeiCa“ ins Kloster Höchst im Odenwald ein. Die Schulung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren, die bereits in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv sind oder sich künftig engagieren möchten.
Während der sechstägigen Ausbildung lernen die Teilnehmenden, wie sie Gruppen sicher und verantwortungsvoll leiten. Auf dem Programm stehen Methoden der Gruppenarbeit, Spielpädagogik, Planung von Freizeiten und Projekten sowie Fragen zu Rechten, Pflichten und Aufsicht. Hinzu kommen Einheiten zu Glauben, Gemeinschaft und persönlicher Haltung in der Jugendarbeit.
Wer den Grundkurs erfolgreich abschließt und zusätzlich einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, kann im Anschluss die Jugendleiter*innen-Card (JuLeiCa) beantragen. Sie ist der bundesweite Ausweis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit und dient als Qualifikationsnachweis bei Freizeitmaßnahmen, Projekten und Veranstaltungen.
Träger der Schulung sind die Evangelischen Dekanate Bergstraße, Darmstadt, Odenwald und Vorderer Odenwald. Die Veranstaltenden betonen, dass die Woche im Kloster Höchst nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Raum für Begegnungen und gemeinsames Erleben schafft.
Die Teilnahme ist bis zum Anmeldeschluss am 10. März 2026 möglich. Weitere Informationen und das Anmeldeformular stehen unter www.ev-jugend-bergstrasse.com bereit.
Interessierte im Evangelischen Dekanat Bergstraße können sich mit ihren Fragen an Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier wenden. Kontakt: Telefon: 06252 / 6733-35, Mobilfunk: 0175 / 5595787, E-Mail: oliver.guthier@ekhn.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

