Kindertagestätte „Arche Noah“ Alsbach
Kita-Kinder spenden Kleider für „Meins wird deins“
13.11.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
© Evang. Kita Arche Noah AlsbachDie Evangelische Kita „Arche Noah“ Alsbach hat an der Kleiderteilaktion „Meins wird deins“ teilgenommen und so Hilfsprojekte für junge Menschen in Kolumbien unterstützt.Durch die Evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ Alsbach spannte sich in diesen Wochen eine Wäscheleine. Nein, nicht weil die Kita dort frisch gewaschene und deswegen nasse Kleidung getrocknet hat, sondern weil an dem Seil die Textilspenden hingen, die die Kinder mit ihren Familien für die „Meins wird deins“-Initiative zur Verfügung gestellt haben.
Unter dem Motto „Jeder kann St. Martin sein“ haben das Katholische Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen und die „Aktion Hoffnung“ im Katholischen Bistum Augsburg zur Teilnahme an der 22. Auflage dieser Kleiderteilaktion aufgerufen. Kindertagesstätten, Schulen, Kirchengemeinden und Familien wurden gebeten, Kleidung nach dem Vorbild des Heiligen Martin zu teilen und für die Aktion zu spenden.
An dieser Idee fand auch das Team der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ Alsbach Gefallen und die Kita rief ihre Mädchen und Jungen und die Erziehenden dazu auf, jeweils ein sehr gut erhaltenes Kleidungsstück zu spenden. Die Kleiderspenden wurden von Eltern und Kindern zudem mit einem selbst gestalteten Etikett versehen, auf das zum Beispiel eine Geschichte notiert werden konnte: Was hat das Kind mit diesem Kleidungsstück schon erlebt? Wohin ist die Textilie mit der Familie vielleicht schon verreist?
Wenige Tage vor dem Sankt-Martins-Tag, der bekanntermaßen immer am 11. November begangen wird, packten die Kita-Kinder gemeinsam mit dem Team im Morgenkreis alle Kleiderspenden in Pakete, die dann an das Eine-Welt-Zentrum der „Aktion Hoffnung“ in Ettringen versendet wurden. Dort bekommt jedes verkaufbare Stück nun ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion „Meins wird Deins“ und wird dann in den „Vinty’s“-Secondhand-Modeshops der „Aktion Hoffnung“ in Augsburg, Ettringen und Nürnberg verkauft.
So werden aus den Kleiderspenden Geldspenden gemacht und der Erlös komm „Benposta“ in Kolumbien zugute. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen, die zum Beispiel aufgrund von Gewalt oder Vernachlässigung nicht bei ihren Familien leben können, die Möglichkeit, in einer familiären Gemeinschaft aufzuwachsen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken