Jubiläum in Schwanheim

200 Jahre Mollerkirche

bbiewKirchenbegehung SchwanheimBei einer vom Evangelischen Dekanat und dem Katholischen Bioldungswerk organisierten Kirchenbegehung wurde die Mollerkirche von innen und außen in Augenschein genommen.

Am 19.08.1821, vor 200 Jahren, wurde die Evangelische Kirche in Schwanheim eingeweiht. Dieses Jubiläum feiert die Gemeinde mit einem umfangreichen Programm.

bbiewDie Mollerkirche mit ihren symmetrischen Doppeltürmen

Am 200. Jahrestag lädt die Gemeinde um 19 Uhr zum Jubiläumsgottesdienst ein, der musikalisch von den Nowak-Sisters begleitet wird. Grußworte sprechen Dekan Arno Kreh, Bensheims Bürgermeisterin Christine Klein und der stellvertretende Ortsvorsteher Christoph Schweickert. Anschließend werden die neuen Paramente eingeweiht. Dazu gibt es einen Vortrag von Dr. Markus Zink, Referent für Kunst und Kirche der EKHN. Zudem wird das neue, von Ulrich Heinecker entworfene Altarkreuz seiner Bestimmung übergeben. Vorgestellt wird auch die Festschrift mit der bewegten Kirchengeschichte der vergangenen 200 Jahre.

Im Anschluss zum Jubiläumsgottesdienst wird die Kunstausstellung der Künstler und Freunde der Kirchengemeinde Schwanheim eröffnet. Das Motto: „Mitten im Leben“. Die Werke werden bis zum 29.08.2021 sowohl in als auch außerhalb der Kirche gezeigt.

Ab dem 19.08.2021 bis zum 22.08.2021 erscheint die Kirche in Schwanheim in einem besonderen Licht. Friedrich Mundt bietet Kirchenillumination vom Feinsten.

Am Sonntag, den 22.08.2021, feiert die Gemeinde noch einmal in einem Festgottesdienst das 200jährige Jubiläum.

Radikales Gegenprogramm zum Barock

Die Schwanheimer Kirche wurde vom Darmstädter Baumeister Georg Moller gebaut. Sie gehört zu jenen Mollerschen Landkirchen, die in klassizistischem Stil errichtet wurden. Sie bilden ein radikales Gegenprogramm zum Barock mit seinen Schnörkeln und glänzenden Gold, in dem sich die Mächtigen und Reichen spiegeln können. Die Schwanheimer Kirche mit ihren Doppeltürmen zeichnet sich durch Schlichtheit und strenge Symmetrie aus. Sie strahlt Ruhe und Geborgenheit aus. Der Altar befindet sich auf gleicher Ebene wie die Kirchenbänke. Die Kanzel ist dagegen erhöht und soll die zentrale Bedeutung der Verkündigung von Gottes Wort unterstreichen. Die Kirche wirkt mit ihren Säulen im Inneren wie ein antiker Tempel, der das Gute, Wahre und Schöne verkörpert.