Gottesdienst zum Jubiläum

30 Jahre "Literatur und Religion"

bbiewDer Roman "Konzert ohne Dichter” von Klaus Modick stand im März auf der Leseliste des Literaturzirkels.

Mit einem Gottesdienst in der Heppenheimer Heilig-Geist-Kirche feiert der Lesezirkel „Literatur und Religion“ am 24. April sein 30jähriges Bestehen. Er wurde 1992 vom damaligen, langjährigen Gemeindepfarrer Dirk Römers ins Leben gerufen.

bbiewSeit 30 Jahren dabei. Der Gründer des Literaturzirkels Dirk Römer

Sich über das Gelesene austauschen, persönliche Eindrücke der Lektüre schildern, einzelne Abschnitte laut vorlesen oder den Klang der Sprache wahrnehmen. Dazu treffen sich in der Regel einmal im Monat nicht nur literaturbegeisterte Heppenheimer. Zum Lesezirkel kommen seit 30 Jahren auch Literaturliebhaber aus den Nachbarorten Lorsch, Bensheim oder Rimbach, wie Dirk Römer mitteilt. Der Lesezirkel sei kein exklusiver Club, sondern eine offene Gruppe, die sich seit Jahrzehnten durch eine hohe Beständigkeit auszeichne. Einige Teilnehmen seien von Anfang an dabei.

„Es ist immer wieder erstaunlich, welche religiösen Bezüge es in Romanen, Erzählungen oder Gedichten gebe“, betont Dirk Römer. Daher trage der Lesezirkel seinen Namen „Literatur und Religion“ zu Recht. Nach seinen Angaben trifft die Gruppe die Auswahl der Bücher. Sie werden zu Hause gelesen und dann gemeinsam besprochen. Der persönliche Leseeindruck stehe dabei im Vordergrund. „Wir diskutieren auch durchaus mal kontrovers über ein Werk. Zerstritten haben wir uns nie.“ Rund 300 Bücher standen in den vergangenen 30 Jahren auf der Leseliste des Literaturzirkels.

Der Gottesdienst am 24. April, den Pfarrerin Jasmin Setny gemeinsam mit Mitgliedern des Lesezirkels gestalten wird, beginnt um 11 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche (Darmstädter Straße 19).